Gelöst: ->Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch - Druckversion +- easyVDR (http://www.easy-vdr.de) +-- Forum: Hardware (http://www.easy-vdr.de/forum-6.html) +--- Forum: Ausgabe-Devices (http://www.easy-vdr.de/forum-54.html) +---- Forum: Sound, ALSA, ... (http://www.easy-vdr.de/forum-55.html) +---- Thema: Gelöst: ->Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch (/thread-14811.html) |
Gelöst: ->Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch - hardy68 - 11.09.2013 Hallo zusammen, meine Zotac Zbox wird mit HDMI über meinem Marantz (souround 5.1) an meinen Panasonic TV übertragen. Der Easyvdr läuft knapp 1 Jahr und seit Januar ohne Problem! Letzte Woche ging auf einmal der Ton nicht mehr. Darauf hin habe ich über das Setup erst Video out nvidia und xinelibout neu installiert, danach Audio neu konfiguriert und alles ging wieder! Seit gestern ging der Ton wieder nicht mehr und ich bekomme nur noch Ton bei Dolby, wenn kein Dolby auch kein Ton. Hat da jemand vielleicht eine Idee für mich, anbei noch das Audio Log Re: Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch - Bleifuss2 - 11.09.2013 Hallo http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=15657.msg138834#msg138834 Re: Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch - hardy68 - 11.09.2013 Danke für die schnelle Info rm /var/lib/alsa/* Dieser Befehl geht einwandfrei der folgenden nicht mv /etc/init/alsa-store.conf /etc/init/alsa-store.alt Die Datei "/etcinit/alsa-store.conf" gibt es bei mir nicht. Das Ton verhalten ist leider unverändert. Gruß Gerhard Re: Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch - Bleifuss2 - 11.09.2013 Hi Code: sudo mv /etc/init/alsa-store.conf /etc/init/alsa-store.alt Und dann STRG+F2 dann Ton neu einstellen. Re: Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch - hardy68 - 11.09.2013 Hallo mit sudo hatte ich es gleich probiert, aber im etc/init Verzeichnis sind bei mir nur folgende Dateien vorhanden. Die alsa-store.conf gibt es nicht. [email protected]:/etc/init# ls acpid.conf easyvdr-irtrans.conf lircd-transmitter.conf plymouth-splash.conf tty2.conf easyvdr-save-ramdisk.conf module-init-tools.conf plymouth-stop.conf tty3.conf alsa-restore.conf easyvdr-setup-call.done mountall.conf plymouth-upstart-bridge.conf tty4.conf anacron.conf easyvdr-start-splash.conf mountall-net.conf portmap.conf tty5.conf atd.conf easyvdr-vdr.conf mountall-reboot.conf portmap-wait.conf tty6.conf autofs.conf easyvdr-xbmc.conf mountall-shell.conf procps.conf udev.conf console-setup.conf failsafe.conf mounted-debugfs.conf rc.conf udev-fallback-graphics.conf control-alt-delete.conf friendly-recovery.conf mounted-dev.conf rcS.conf udev-finish.conf cron.conf gssd.conf mounted-proc.conf rc-sysinit.conf udevmonitor.conf dbus.conf hostname.conf mounted-run.conf rpcbind-boot.conf udevtrigger.conf dmesg.conf hwclock.conf mounted-tmp.conf rsyslog.conf ufw.conf easyvdr-alsa-restore.conf hwclock-save.conf mounted-var.conf screen-cleanup.conf upstart-socket-bridge.conf easyvdr-changer.conf idmapd.conf networking.conf setvtrgb.conf upstart-udev-bridge.conf easyvdr-cleanscreen.conf irqbalance.conf network-interface.conf smbd.conf ureadahead.conf easyvdr-create-ramdisk.conf lircd.conf network-interface-security.conf ssh.conf ureadahead-other.conf easyvdr-desktop.conf lircd-irexec.conf nmbd.conf statd.conf wait-for-state.conf easyvdr-frontend.conf lircd-lircmd.conf plymouth.conf statd-mounting.conf easyvdr-inputlirc.conf lircd-setserial.conf plymouth-log.conf tty1.conf Re: Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch - Bleifuss2 - 11.09.2013 Hallo Gerhard Nun ja die hast du da schon gelöscht: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=14230.msg127815#msg127815 Dann hätte neu Booten gereicht ... Gruß Bleifuss Re: Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch - hardy68 - 12.09.2013 Geht leider trotzdem nicht werde heute Abend mal weitersuchen. Gruß Gerhard Re: Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch - michel8 - 12.09.2013 Hallo Gerhard, da stimmt etwas mit dem audio-log nicht: Code: ##################################################### Könntest Du die Audio-Config nochmals durchführen und dann den Audioteil vom easyinfo erneut posten? Ich hoffe ich finde darin einen Grund für das Problem... Gruß Michel Re: Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch - hardy68 - 13.09.2013 Musste gestern leider beruflich weg werde es spätestens am Wochende tun. Gruß Gerhard Re: Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch - hardy68 - 13.09.2013 Hallo zusammen, das ist die Version wo der Dolby Ton funktioniert und der normale Stereoton nicht. Konfiguriere den Ton gleich nochmal und poste dann das Ergebnis wieder. Gruß Gerhard Gelöst -> Ton geht wieder - hardy68 - 14.09.2013 Hallo zusammen, habe den Ton wieder ans laufen gebracht. Was habe ich gemacht. 1. distrie update easyvdr von 1.02 auf 1.04 2. auf den aktuellen TBS Driver vom 03.2013 upgedatet 3. im setup Video out neu angewählt. 4. audio setup durchgeführt. nun geht wieder alles Im Anhang das aktuelle Audio log falls jemand damit etwas Anfangen kann. Und Danke nochmal für die Unterstützung. Gruß Gerhard Re: Gelöst: ->Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch - michel8 - 14.09.2013 Hallo Gerhard, kann es sein, dass beim Booten des VDR der AV-Receiver nicht eingeschaltet war? Ich meine das Booten, nachdem Du das Audiosetup erneut ausgeführt hast. Ich frage, weil im Moment kein PassThrough aktiviert ist und somit auch kein DolbyDigital wiedergegeben werden kann. Möchtest Du auch DD5.1 und DD2.1 über den AVR ausgeben und hast den AVR auch immer zum fernsehen an, dann könnte folgendes helfen: TV und AVR einschalten und dann den VDR neu durchbooten. Über [Strg][alt][F2] in die Konsole und ins Setup, darin das Audiosetup erneut ausführen. Jetzt sollte als Boxenlayout eine größere Auswahlliste erscheinen. Absolut problemlos ist "Stereo"+"PassThrough", damit sollten alle üblichen Tonformate des VDR problemlos über den AVR ausgegeben werden. Wenn Du das ausprobierst, würde ich mich über ein erneutes Audiolog freuen... Gruß Michel Re: Gelöst: ->Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch - hardy68 - 15.09.2013 Hallo Michel, die Problematik mit eingeschaltetem AVR und TV ist mir bekannt, wobei ich den Eindruck habe dass sich das Setup nicht immer gleich verhält. Habe gestern das gleiche gemacht TV ein AVR ein und dann easyvdr und hatte kein PassThrough (ich will DD5.1). Habe das Setup eben noch einmal gemacht und es ist wieder da. Es könnte auch an meine AVR liegen ich muss dort explizit auf Dolby VS stellen wenn diese auf Automatik steht findet der VDR keine DD5.1 sondern nur DD2.0. Ob und wie der TV eine Rolle spielt habe ich noch nicht herausgefunden. (HDMI Kabel geht vom VDR auf den AVR und dann auf den TV). Ich weis nicht ob es eine Rolle spielt aber ab und zu kommt es vor, dass wenn nur der AVR eingeschaltet wird zum Radio hören ist kein Ton da, dann muss ich nur den VDR einschalten und sofort ist der Ton da (es geht so schnell das es definitiv die Hardeware ist den zum booten war keine Zeit). Denke das liegt an dem Auschaltezustand kann es aber noch nicht reproduzieren. Was für Dich bestimmt Interessant ist ich habe die gleichen Instalationsschritte gemacht vor und nach dem Update und nach dem Update ging es wieder. Habe auch den Trick gemacht (den hatte ich irgendwann mal gelesen) mit Neuinstalation der Video-out dies hatte aber auch erst nach dem Update funktioniert. Bin im Moment zufrieden wenn ich noch helfen kann gerne Einfach bei mir melden. Gruß Gerhard Re: Gelöst: ->Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch - michel8 - 16.09.2013 Hallo Gerhard, wenn Du im Moment zufrieden bist, ist alles OK. Sollte es aber das eine oder andere Mal vorkommen, dass Du nach dem Booten keinen Ton vom VDR bekommst, dann liegt es an folgendem: Beim Booten liest die Grafikkarte die Fähigkeiten des angeschlossenen Gerätes aus. Ist der AVR richtig eingestellt und an, dann sieht die Ausgabe so bei Dir aus Code: > Device 3 hw:1,7 (NVidia, HDMI 0; Karte 1, Gerät 7): Type=HDMI PCM-6-Channel AC-3=true Und verschiedene Komprimierte Tonformate (DTS, AC-3, DTS-HD,DolbyDigitalPlus, DolbyTrueHD) die werden ausschließlich über das PassThroughDevice weitergereicht, denn wir haben keinen Dekoder, der komprimiertes dekomprimiert und über die asound.conf ausgeben könnte. Ist der AVR z.B. aus, denn wird zumindest bei meinem Denon AVR nur das an tonformaten gemeldet, das der angeschlossenen TV kann: Code: > Device 3 hw:1,7 (NVidia, HDMI 0; Karte 1, Gerät 7): Type=HDMI PCM-2-Channel AC-3=false Wenn nun der doofe Treiber der NVidia bein starten erkennt, dass die anzahl der (unkomprimierten) PCM-Kanäle, die das Wiedergabedevice beim Booten der Grafikkarte mitgeteilt hat weniger sind, als über die asound.conf eingestellt, dann ordnet er absolute Stille an - bis zu einem HW-Reset der Grafikkarte (oder was weiß ich) Darum wird beim Audiosetup das Boxenlayout abgefragt: Anzahl der unkomprimierten PCM-Kanäle und unabhängig davon PassThrough[ja/nein] Wenn Du DD5.1 willst, musst Du ein Boxenlayout mit PassThrough wählen, da DDx.y IMMER komprimiert ist und nur per passthrough weitergegeben werden kann (siehe oben) Von daher ist es also egal ob Stereo+PassThrough oder 5.1+PassThrough. Einziger unterschied zwischen den beiden ist nur, dass bei 5.1+PassThrough 6-kanaliges unkomprimiertes Tonmaterial (ich kenne keines) auch 6-Kanalig ausgegeben werden kann - mit dem Nachteil des kritischen Bootverhaltens (siehe oben) Gruß Michel Re: Gelöst: ->Plötzlich kein normalen Ton mehr Dolby geht noch - hardy68 - 17.09.2013 Hallo Michel, Danke für die ausführliche Info hatte so ziemlich die gleiche Vermutung aber halt nur eine Vermutung. Was mich eigentlich sehr verwundert hat das ich das Problem bei der ersten Instalation hatte und danach bis jetzt nicht mehr. Der VDR lief jetzt mehr als ein halbes Jahr ohne ein Problem. Werde meiner Familie beibringen erst AVR einschalten dann VDR. Mal sehen ob dann alles gut bleibt. Er läuft ja jetzt schon wieder 2 Tage ohne Problem. Gruß Gerhard |