easyVDR

Normale Version: imon-Display in Zalman HD160Plus mit easyVDR0.8
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe VDR-Gemeinde,

nach Jahren intensiver dBox-Nutzung habe auch ich mich entschlossen mir einen VDR zu bauen. Entschieden habe ich mich u.a. für ein "Zalman HD160Plus"-Gehäuse, das ein 0038-imon-Display hat. Und genau dieses Display inklusive Fernbedienung bekomme ich trotz stundenlanger Forums-Recherche nicht zum laufen.
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Der Reihe nach:

In meiner Verzweiflung habe ich auf einer extra-Partition Windows und die mitgelieferte Software installiert, damit funktionieren Display und Fernbedienung einwandfrei. Die Hardware scheint also in Ordnung zu sein.

Dann habe ich:

1)
easyVDR 0.8 frisch installiert.
Einstellungen -> Tastatur und Fernbedienung -> "Lirc od Remote benutzen  ja"
und weiter  -> Lirc-Einstellungen -> "Lirc nutzen ja" sowie "LircComport  imon"
außerdem bei "Plugins aktivieren" das imonlcd-Plugin aktiviert

lcdproc war und ist nicht aktiviert:
-> Info-Display-Einstellungen  ->  "LCD Einstellungen  keins"

Auch nach einem Neustart funktionieren Display und Fernbedienung nicht, das Display hat einfach nur seine Hintergrundbeleuchtung an, irw macht keinen Mucks.

der wohl relevante Teil von /var/log/messages
Code:
Aug 15 11:04:03 (none) RCStart: Starte Runvdr
Aug 15 11:04:04 (none) Runvdr: Setterm
Aug 15 11:04:04 (none) Runvdr: starte FBTV
Aug 15 11:04:04 (none) Runvdr: start Lirc imon
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [   30.744040] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [   30.747873] lirc_imon: Driver for Soundgraph iMON MultiMedia IR/VFD, v0.3
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [   30.747880] lirc_imon: Venky Raju <[email protected]>
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [   30.747922] lirc_imon: imon_probe: found IMON device
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [   30.747934] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [   30.748197] lirc_imon: imon_probe: Registered iMON plugin(minor:0)
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [   30.748273] lirc_imon: imon_probe: iMON device on usb<4:2> initialized
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [   30.748288] lirc_imon: imon_probe: found IMON device
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [   30.748295] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [   30.748385] lirc_imon: imon_probe: Registered iMON plugin(minor:1)
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [   30.748435] lirc_imon: imon_probe: iMON device on usb<4:2> initialized
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [   30.748456] usbcore: registered new interface driver lirc_imon
Aug 15 11:04:04 (none) Runvdr: dvdreset
Aug 15 11:04:05 (none) Runvdr: Startfilm beenden
Aug 15 11:04:05 (none) Runvdr: No starting Frontend
Aug 15 11:04:05 (none) Runvdr: Start VDR
Aug 15 11:04:08 (none) kernel: [   34.320971] lirc_imon: VFD port opened
Aug 15 11:04:08 (none) kernel: [   34.767091] lirc_imon: IR port opened
Aug 15 11:04:08 (none) kernel: [   34.786576] NET: Registered protocol family 10
Aug 15 11:04:08 (none) kernel: [   34.786805] lo: Disabled Privacy Extensions
Aug 15 11:04:14 (none) RCStart: Starte FTP-Server
Aug 15 11:04:14 (none) RCStart: Starte Lighttpd/EasyPortal

lsusb sagt
Bus 004 Device 002: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.

lsmod | grep lirc
liefert:  lirc_imon und lirc_dev
Hier taucht kein imon_vfd auf - ist das OK so?

in /dev sind lcd0 und lcd1 vorhanden und haben für root rw-Rechte

/etc/lircd.conf ist ein Link auf /etc/vdr/remotes/Standard/lircd.conf_standard
/etc/vdr/remote.conf ist ein Link auf /etc/vdr/remotes/Standard/remote.conf

2)
Als nächsten Schritt habe ich diverse remote.confs und lircd.confs ausprobiert. (Natürlich mit jeweils einem startvdr dazwischen.) Ich müsste wohl alle durch haben, die in remotes/imon und remotes/imon-mce zu finden sind.
Aktuell habe ich diese hier im Einsatz: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg57598

Das Ergebnis ist aber immer das Gleiche: kein Display, keine FB
Insbesondere, wenn ich die remote.conf lösche und den VDR neu starte, so dass er die FB anlernen will, wird die FB gar nicht erkannt.
"System der FB ermitteln - Drücken Sie eine beliebige Taste" -> ich kann eine Taste drücken, so lange ich will, irgendwann bricht der Timeout den Erkennungsvorgang ab.

3)
Hier http://www.vdrportal.de/board/thread.php...post819983
habe ich gelesen, dass es unter Umständen ein Rechte-Problem mit den /dev/lcd* -Devices geben kann.
Ich habe in Anlehnung an diesen Post eine passende Datei erzeugt, und das funktioniert auch, meine lcd* -files haben nun rwrwrw-Rechte. Da bei easyVDR der vdr-Prozess aber offenbar eh mit root-Rechen läuft sollte doch egal sein!?

4)
Hier http://www.bergercity.de/vdr/imon-lcd-lirc-und-lcdproc/
habe ich gelesen, dass der usbhid-daemon dem lirc vielleicht in die Quere kommen könnte und habe in /etc/modutils/ eine passende Datei erzeugt.
Auch dies hat meine imon-Symptome nicht geändert, die Ausgaben in /var/log/messages ändern sich dadurch nicht.

5)
Auch mit lcdproc hatte ich (vor der easyVDR-Neuinstallation) etwas experimentiert und auch da hat nicht ein einziges Display-Pixel gezuckt...

6)
Ich bin nach vielleicht viel zu vielem lesen komplett ratlos und schreibe diesen Post hier.
Gibt es jemanden, der mit easyVDR 0.8 ein imon-Display erfolgreich betreibt??

Ganz herzlichen Dank an alle VDR-Entwickler und das ganze easyVDR-Team - der ganze Rest funktioniert hier problemlos direkt nach dem Installieren auf Anhieb.

Viele Grüße,

Dirk

Du hast soweit alles richtig gemacht - lediglich vergessen, den lirc für das imon zu kompilieren.

Dazu:

1.) cd  /usr/src/lirc-0.8.4a/
2.) ./setup
3.) driver configuration usb Soundgraph iMon IR/LCD
4.) Save configuration & run configure
5.) make
6.) make install

wichtig dann
stopvdr (falls der noch läuft)
in der /etc/vdr/sysconfig muss dann das Plugin so geladen werden:
...\"-Pimonlcd -d /dev/lcd0 -p 0038\" \"-P....

Sysconfig speichern und anschließend rebooten
OK - das was schon einmal eine Schlüsselinformation für mein erstes Erfolgserlebnis!  Smile Smile

Das Display zeigt jetzt das an, was es soll: Sendername bzw. Menüpunkt

Die FB geht unverändert noch nicht. Ich habe gerade bei gelöschter remote.conf mehrere (aber noch nicht alle) lircd.confs durchprobiert. Beim anschließenden FB-Anlernen wurde sie in keinem Fall erkannt, bis der Timeout kam...

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche FB ich genau habe? Da gibt es ja offenbar ein imon, ein imon-pad, ein pad2, ein knob, und noch mehr!??

Beim compilieren des lirc habe ich ja auch die Wahl zwischen mehreren Plugins (IR/LCD, knob, pad, usw.)

Und noch etwas:
Obwohl ich beim lcdimon-Plugin-Setup  "Uhrzeit anzeigen beim Herunterfahren" eingestellt habe, zeigt das Display nach dem Herunterfahren (Shutdown, kein S3) nicht die Uhrzeit sondern den letzten Sendernamen an.
Zitat:Die FB geht unverändert noch nicht. Ich habe gerade bei gelöschter remote.conf mehrere (aber noch nicht alle) lircd.confs durchprobiert. Beim anschließenden FB-Anlernen wurde sie in keinem Fall erkannt, bis der Timeout kam..

Ich nutze den AtricIR Einschalter, der Kram mit der Fernbedienung war mir zu blöd und die FB ansich nicht "stylisch genug"

Zitat:Und noch etwas:
Obwohl ich beim lcdimon-Plugin-Setup  "Uhrzeit anzeigen beim Herunterfahren" eingestellt habe, zeigt das Display nach dem Herunterfahren (Shutdown, kein S3) nicht die Uhrzeit sondern den letzten Sendernamen an.

Das hatten wir schon - dafür in der /etc/init.d/runvdr folgendes unter down) einfügen
/usr/bin/svdrpsend.pl PLUG imonlcd off

So, das Display betreibt LIRC nun perfekt, inklusive ausschalten. Vielen Dank Imsadi für deine Tipps!

Die Sache mit der zugehörigen Fernbedienung ist allerdings ein totales Fiasko. Es geht sogar so weit, dass irrecord wenn überhaupt nur manchmal ein paar Tasten erkennt und jedesmal eine andere lircd.conf produziert...
Alle existierenden lircd.conf-Dateien habe ich nun inzwischen auch schon durch.

Jetzt brauche ich erstmal frische Luft...  :-\

Viele Grüße, Dirk
Hallo,

ich bin schon ein Stükchen weiter mit dem Sondgraph Wink Allerdings ist das die Version 0.6
Code:
[   53.396550] lirc_imon: Driver for SoundGraph iMON MultiMedia IR/Display, v0.6
Beim Kompilieren von lirc-0.8.6 hab ich den
Code:
Soundgraph iMON Multimedian IR/VFD
ausgewählt und durchkompiliiert!

Dann die unten angehängten lirc und remote.conf aktiviert

danach gings 8)

lg prudentis

Oh ja!
Das mit lirc-0.8.6 ist auch ein zentraler Tipp für mein Gehäuse!

Kompilieren war problemlos und danach erkannte irrecord meine Fernbedienung plötzlich auf Anhieb, ganz ohne Probleme und hat gleich eine vernünftige test-lircd.conf erzeugt. Darin habe ich meine Testcodes mit denen aus deiner Datei verglichen und es sind tatsächlich die selben! 

Auf dieser unteren Ebene hat mein VDR also einen super Schritt gemacht. 8)  8)

Wenn ich deine lird.conf und remote.conf nun verlinke, dann geht das Fernbedienen aber noch immer nicht. Das Anlernen der FB mit lircd.conf aber ohne remote.conf geht auch nicht.

Prudentis, wie sieht denn deine
/usr/bin/lirc_on_imon
aus?

Zu einer älteren lirc-Version hatte ich hier ein Howto gelesen, in dem stand, dass man diese Datei anpassen solle, was ich auch gemacht habe.
Entsprechend hatte ich sie abgeändert, so dass sie so endet:
Code:
$NICEHIGH lircd --device=/dev/lirc0 -L $LOGPATH$SCRITPNAME.log

$NICEHIGH  lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 --pidfile=/var/run/lirc0.pid --listen=8765
$NICEHIGH lircd --driver=default --device=/dev/lirc1 --pidfile=/var/run/lirc1.pid --output=/dev/lircd --connect=localhost:8765

Das habe ich auch verstanden, weil es beim lirc-0.8.4a beide Device-Files
/dev/lirc0
/dev/lirc1
gab.

Mit der Version 0.8.6 habe ich aber nur ein
/dev/lirc0

??

Viele Grüße, Dirk
Hallo,

stimmt ja, mit der Originalen hatte ich auch Probleme, hab dann die hier getestet, damit liefs dann!
Code:
SCRITPNAME="lirc_on_imon"
[-z "$LOGPATH" ] && LOGPATH="/var/log/"

killall-9 lircd 2>&1 >/dev/null
modprobe -r lirc_serial 2>&1>/dev/null
modprobe -r lirc_atiusb 2>&1>/dev/null
modprobe hid 2>&1 >/dev/null
modprobeehci_hcd 2>&1 >/dev/null
modprobe uhci_hcd 2>&1>/dev/null
modprobe ohci_hcd 2>&1 >/dev/null
modprobelirc_imon 2>&1 >/dev/null

if test -x/sbin/udevsettle; then
  if ! /sbin/udevsettle; then
   echo "timeout waiting for devices to be ready"
fi
fi

if test ! -d /var/run/lirc; then
   mkdir/var/run/lirc
   MSG="Creating directory/var/run/lirc for running LIRCD"
   logger $MSG
  echo $MSG
fi

if test ! -h /dev/lircd; then
  ln -s /var/run/lirc/lircd /dev/lircd
   MSG="Creatingsymbolic link lircd from /var/run/lirc/lircd to /dev/lircd"
  logger $MSG
   echo $MSG
fi

$NICEHIGHlircd --device=/dev/lirc0 -L $LOGPATH$SCRITPNAME.log /etc/lircd.conf

lg prudentis

noch ein paar Leerzeichen eingefügt und: esgeht!

YIPPIE - ES GEHT!!!  Big Grin  Big Grin

D.h. noch nicht alles, z.B. die "1" noch nicht, aber alle anderen Tasten die ich gerade ausprobiert habe schon.
Das hinzubekommen, sollte kein Problem sein, da werde ich mich heute gegen Abend dransetzen.

Und dann werde ich das an einem frisch installierten easyVDR0.8 nochmal alles nachvollziehen und hier ein Howto posten.

Vielen, vielen Dank!!!

Viele Grüße, Dirk
Ja mit der LIRC 0.8.6 wurde ja einiges erneuert, speziell im bezug auf die ganzen Soundgraph Devices, wie auch der Touchscreen etc... Da man hier ja gleich ein paar positive Ergebnisse hört, wäre es super wenn da jemand einmal zusammenstellen kann, wie er LIRC genau geupdated hat.

Ein kleines HowTo, bzw. ein script dazu, oder n fertiges Packet bauen Wink

Sinai sagte mir (huhu *wink* hörst du das? 8) ), wenn das jemand anbietet, könnte das prinzipiell in einem Alpha-Update evtl. einmal getestet werden.
Dann würde ich aber vorschlagen nimmt man gleich die 0.8.7 cvs version.
Hat da jemand lust zu, diese mal auszuprobieren und evtl. hier zu posten, wie er das genau gemacht hat?
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, da ich erst noch andere Baustellen erledigen möchte.

Das wäre nämlich auch für die ganzen Thermaltake DH-xxx User ein toller Gewinn Wink
Zitat:Dann würde ich aber vorschlagen nimmt man gleich die 0.8.7 cvs version.
Die macht zicken beim Kompilieren(zumindest bei mir) Der Sache werd ich aberr erst Später auf den Grund gehen, evtl hat ja jetzt jemand Zeit das mal durch zu testen?!
Lirc Update wird ganz normal gemacht:

zunächst mal ausfinden, was für ein LCD wir haben
Code:
lsusb
bringt bei mir
Code:
Bus 005 Device 002: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc.
und um das zu spezifizeiren machen wir ein
Code:
dmesg |grep imon
was bei mir folgendes bringt
Code:
easyVDR:/usr/src/lirc-0.8.6# dmesg |grep imon
[   57.885262] lirc_imon: Driver for SoundGraph iMON MultiMedia IR/Display, v0.6
[   57.885435] lirc_imon: Registered iMON driver (lirc minor: 0)
[   57.903117] lirc_imon: iMON device (15c2:0036, intf0) on usb<5:2> initialized
[   57.907112] lirc_imon: iMON device (15c2:0036, intf1) on usb<5:2> initialized
[   57.907147] usbcore: registered new interface driver lirc_imon
somit brauche ich den Sondgraph Multimedian IR/VFD welchen man unter den USB Devices bei Lirc bei der Driver configuration aussuchen kann!
Code:
cd /usr/src
wget http://prdownloads.sourceforge.net/lirc/lirc-0.8.6.tar.bz2
tar -xvjf lirc-0.8.6.tar.bz2
cd lirc-0.8.6
Code:
./autogen.sh
gits da Fehler ist das kein Problem
Code:
./setup.sh
dort den Treiber auswählen. Bei mir war es
Code:
Soundgraph iMON Multimedian IR/VFD
dann Save configuration & run configure
hier kann man auch manuell vorgehen in dem man den/die Treiberr dem configure Scrit mitgibt, dass sieht dann so aus:
Code:
./configure --prefix=/usr --with-driver=imon imon_24g imon_knob imon_lcd imon_pad
Als auswahl stehen folgende Treiber:
Code:
all, none, userspace, accent, act200l,
act220l, adaptec, alsa_usb, animax, asusdh,
atilibusb, atiusb, audio, audio_alsa
avermedia, avermedia_vdomate, avermedia98,
awlibusb, bestbuy, bestbuy2, breakoutbox,
bte, bw6130, caraca, chronos, commandir,
comX, cph06x, creative, creative_infracd,
devinput, digimatrix, dsp, dvico, ea65,
ene0100, exaudio, flyvideo, ftdi, gvbctv5pci,
hauppauge, hauppauge_dvb,
hercules_smarttv_stereo, i2cuser,
igorplugusb, iguanaIR, imon, imon_24g,
imon_knob, imon_lcd, imon_pad, imon_rsc,
irdeo, irdeo_remote, irlink, irman, irreal,
it87, ite8709, knc_one, kworld,
leadtek_0007, leadtek_0010, leadtek_pvr2000,
livedrive_midi, livedrive_seq, logitech,
lptX, macmini, mceusb, mediafocusI,
mouseremote, mouseremote_ps2, mp3anywhere,
mplay, nslu2,packard_bell, parallel, pcmak,
pcmak_usb, pctv, pixelview_bt878,
pixelview_pak, pixelview_pro, provideo,
realmagic, remotemaster, sa1100, samsung,
sasem, sb0540, serial, silitek, sir, slinke,
streamzap, tekram, tekram_bt829, tira,
ttusbir, tuxbox, tvbox, udp, uirt2,
uirt2_raw, usb_uirt_raw, usbx, wpc8769l

dann ein
Code:
rm /dev/lirc
Code:
rm /dev/lircd
und ein
Code:
make && make install

Btw: sollte noch das "Neue" Imon-0.0.4 benutzt werden:
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg83030

so weit erstmal

lg prudentis

Hallo zusammen,

nachdem ich nun wieder etwas zum Testen gekommen bin, kann ich sagen, dass bei mir lirc-0.8.6 mit easyVdr-0.8 und meinem imon im Zalman-Gehäuse definitiv sehr gut zusammenarbeiten.
Das was Prudentis zum Kompilieren von lirc geschrieben hat, kann ich bestätigen - ist harmlos.

In den lircd.conf und remote.conf -Dateien von Prudentis habe ich noch kleine Anpassungen gemacht:
*bei der "1" war Lirc klein geschrieben, daher ging bei mir die "1" nicht auf Anhieb
*enter-Code war falsch
*die Codes für die beiden eject-Knöpfe umbenannt
*LIRC.Info      menurechts
*die Hex-Codes für die Frontpanel-Tasten sind bei mir leicht anders (kann sein, dass verschiedene Gehäuse sich in dem Punkt leider unterscheiden)
*die fehlenden Frontpanel-Codes habe ich ergänzt
*die Vorspann-Kommentar-Zeilen habe ich etwas aufgehübscht

Ja, und im Moment fällt mir zu den Konfig-Dateien nichts mehr weiter ein. Die werde ich demnächst zu benutzen anfangen.

Schade, warum gibt es denn kein LIRC.Eject?!

Meine aktualisierte Fassung habe ich unten angehängt.
Wenn man bei
http://lirc.sourceforge.net/remotes/imon/
sucht, dann fällt auf, dass nur die -ultrabay-Codes überhaupt Ähnlichkeit mit meinen haben, manche, aber nicht alle Tasten haben die gleichen Codes.

Mich würde sehr interessieren, ob meine Codes auch in anderen imon-Gehäusen funktionieren, oder ob da verschiedene imon-Module im Umlauf sind...

Außerdem im Anhang die bei mir funktionierende /usr/bin/lirc_on_imon .
Der Unterschied zur ursprünglichen ist nur der, dass sie bei Bedarf einen Link in /var/run/ anlegt. Da der aber bei einer easyVDR-0.8-Grundinstallation fehlt, und bei lirc-0.8.6 im Gegensatz zu 0.8.4a offenbar benötigt wird, hat lircd bei mir zuerst seinen Dienst versagt.

Viele Grüße, Dirk
Hallo rowham,

danke für deine Ausführliche Beschreibung,
evtl kannst du oder auch die anderen bei denen es funkt, ja auch ein

Code:
lsusb
und ein
Code:
dmesg |grep imon
anhängen, damit die Anderen sehen mit was es alles geht!

Ich habe Sinai gebeten eine neue Wiki Seite bereit zu stellen, in der man die Erkenntnisse aus diesem Thread einfließen lassen kann! Ich werde sobald die Seite da ist, anfangen mein Howto rein zu ballern!

lg prudentis
Hallo,
in diesem zusammenhang hier, (auch bezüglich der Fragen, ob bei gleichen imon devices unterschiedliche HEX Codes der Fronttasten ankommen...) möchte ich euch hier nochmal auf die Website von Jarod Wilson hinweisen. Hier ist die ganze imon Problematik erklärt.
Es laufen teilweise sogar verschiedenste Devices unter der gleichen Device ID......
Wenn man den Text verstanden hat wird einiges viel klarer Wink

http://wilsonet.com/?p=45
Hallo THS,

jepp, da wird einiges klarer!
Wenn wir nun im Wiki die Displays, und mit welcher Lirc Konfiguration sie zum leben erweckt wurden zusammentragen, würde das sicher einigen Helfen. Leider ist es wirklich so wie es Wilson schreibt, dass viele Displays die selbe ID haben und somit nicht auseinander gehalten werden können! Da hilft dann nur Testen.

lg und Danke für den Link

prudentis
gerne doch. bin ja auch leidtragender. Deshalb wünsche ich mir schon sehnlichst den Tag herbei, an dem EasyVDR mit einem 2.6.35.x Kernel läuft, da ja dort der neue Treiber "imon" drin steckt, mit dem die meisten imon devices ootb laufen  Smile Smile
Zitat:Deshalb wünsche ich mir schon sehnlichst den Tag herbei, an dem EasyVDR mit einem 2.6.35.x Kernel läuft
Wo liegst Problem? Kompiliere ihn doch ;D

lg prudentis
grrrr Smile hätte ich gemacht, wenn ich es hinbekommen würde. Aber ich habe dabei 0 Ahnung was ich da tue *g*
Das kennst du aber?
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....989.0.html
Du hast doch keine spezielle Hardware oder?

lg prudentis
ja - kenne ich. Spezielle Hardware habe ich nicht. Damals hatte ichs versucht, irgendwie hat der neue Kernel auch gebootet, aber irgendwie lief VDR technisch nix. war alles bissle komisch damals. Blick da noch nicht durch wirklich.
(17.08.2010, 08:21)prudentis link schrieb: [ -> ]Hallo rowham,

danke für deine Ausführliche Beschreibung,
evtl kannst du oder auch die anderen bei denen es funkt, ja auch ein

Code:
lsusb
und ein
Code:
dmesg |grep imon
anhängen, damit die Anderen sehen mit was es alles geht!

klar, kann ich gerne liefern:
Code:
Bus 004 Device 002: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.
Code:
[   31.833671] lirc_imon: Driver for SoundGraph iMON MultiMedia IR/Display, v0.6
[   31.833995] lirc_imon: Registered iMON driver (lirc minor: 0)
[   31.865771] lirc_imon: iMON device (15c2:0038, intf0) on usb<4:2> initialized
[   31.869795] lirc_imon: iMON device (15c2:0038, intf1) on usb<4:2> initialized
[   31.869864] usbcore: registered new interface driver lirc_imon
[   37.427245] lirc_imon: IR port opened

Wie schon beschrieben verwendet meine Fernbedienung die Codes, die hier

http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10505.msg84148.html#msg84148

zu finden sind.

Viele Grüße, Dirk
@ prudentis:
Ich habe mir dein HowTo nochmal angesehen (wie man einen neuen Kernel baut). mal abgesehen von den Problemem (die ich immer hatte - bei "make oldconfig"), die Frage : Fehlt da nicht noch etwas? 2 mal hatte ich bisher einen Kernel gebaut damit, doch jedesmal startete der VDR nicht mehr, kein X mehr etc...
Und muss ich bei "make menuconfig" noch irgendwas ganz spezielles einstellen? Oder geht das zur Not auch mit den Standardeinstellungen (also so wie es ist) ??

@ all
Das kann gerne auch jemand anders ebenfalls versuchen. Wenn ihr einen lauffähigen 2.6.35er Kernel gebastelt bekommt, müsst ihr euch um eure imon Devices keine Sorgen mehr machen. Die laufen dann ootb. zumindest sollte man nachschauen bei make menuconfig, das der neue "imon" Treiber mit drin ist. Kann man fest mit einbrennen lassen.

Hallo THS,

wir verlegen die Diskussion in der Kernel Thread
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....989.0.html

lg prudentis
Hallo,
ich möchte das imon Display 15c2:0038 in meinem easyvdr 0.8.06 verwenden.
Die Fernbedienung vom imon möchte ich nicht verwenden. Habe stattdessen einen lirc empfänger am com 1 angeschlossen und diesen auch in den FB Einstellunen ausgewählt.
Das imonlcd plugin ist auch aktiviert.
lsusb und dmesg |grep imon liefern auch die gewünschten Informationen.
Allerdings macht das Display nichts als leuchten.
lcdproc wird nicht benötigt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt, bzw. habe ich irgendwo eine wichtige Einstellung vergessen?
Gruß
Michael
Hallo,
ich habe aktuell eine ähnliche Konfiguration. Gestern habe ich auch die 0.8.06 neu aufgespielt.
Ich habe nur das GraphTFT Plugin eingeschaltet, unter der X Oberfläche das 2te Display konfiguriert
(also das imon) und schon liefs ....
Seiten: 1 2