15.08.2010, 12:24
Hallo liebe VDR-Gemeinde,
nach Jahren intensiver dBox-Nutzung habe auch ich mich entschlossen mir einen VDR zu bauen. Entschieden habe ich mich u.a. für ein "Zalman HD160Plus"-Gehäuse, das ein 0038-imon-Display hat. Und genau dieses Display inklusive Fernbedienung bekomme ich trotz stundenlanger Forums-Recherche nicht zum laufen.
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Der Reihe nach:
In meiner Verzweiflung habe ich auf einer extra-Partition Windows und die mitgelieferte Software installiert, damit funktionieren Display und Fernbedienung einwandfrei. Die Hardware scheint also in Ordnung zu sein.
Dann habe ich:
1)
easyVDR 0.8 frisch installiert.
Einstellungen -> Tastatur und Fernbedienung -> "Lirc od Remote benutzen ja"
und weiter -> Lirc-Einstellungen -> "Lirc nutzen ja" sowie "LircComport imon"
außerdem bei "Plugins aktivieren" das imonlcd-Plugin aktiviert
lcdproc war und ist nicht aktiviert:
-> Info-Display-Einstellungen -> "LCD Einstellungen keins"
Auch nach einem Neustart funktionieren Display und Fernbedienung nicht, das Display hat einfach nur seine Hintergrundbeleuchtung an, irw macht keinen Mucks.
der wohl relevante Teil von /var/log/messages
lsusb sagt
Bus 004 Device 002: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.
lsmod | grep lirc
liefert: lirc_imon und lirc_dev
Hier taucht kein imon_vfd auf - ist das OK so?
in /dev sind lcd0 und lcd1 vorhanden und haben für root rw-Rechte
/etc/lircd.conf ist ein Link auf /etc/vdr/remotes/Standard/lircd.conf_standard
/etc/vdr/remote.conf ist ein Link auf /etc/vdr/remotes/Standard/remote.conf
2)
Als nächsten Schritt habe ich diverse remote.confs und lircd.confs ausprobiert. (Natürlich mit jeweils einem startvdr dazwischen.) Ich müsste wohl alle durch haben, die in remotes/imon und remotes/imon-mce zu finden sind.
Aktuell habe ich diese hier im Einsatz: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg57598
Das Ergebnis ist aber immer das Gleiche: kein Display, keine FB
Insbesondere, wenn ich die remote.conf lösche und den VDR neu starte, so dass er die FB anlernen will, wird die FB gar nicht erkannt.
"System der FB ermitteln - Drücken Sie eine beliebige Taste" -> ich kann eine Taste drücken, so lange ich will, irgendwann bricht der Timeout den Erkennungsvorgang ab.
3)
Hier http://www.vdrportal.de/board/thread.php...post819983
habe ich gelesen, dass es unter Umständen ein Rechte-Problem mit den /dev/lcd* -Devices geben kann.
Ich habe in Anlehnung an diesen Post eine passende Datei erzeugt, und das funktioniert auch, meine lcd* -files haben nun rwrwrw-Rechte. Da bei easyVDR der vdr-Prozess aber offenbar eh mit root-Rechen läuft sollte doch egal sein!?
4)
Hier http://www.bergercity.de/vdr/imon-lcd-lirc-und-lcdproc/
habe ich gelesen, dass der usbhid-daemon dem lirc vielleicht in die Quere kommen könnte und habe in /etc/modutils/ eine passende Datei erzeugt.
Auch dies hat meine imon-Symptome nicht geändert, die Ausgaben in /var/log/messages ändern sich dadurch nicht.
5)
Auch mit lcdproc hatte ich (vor der easyVDR-Neuinstallation) etwas experimentiert und auch da hat nicht ein einziges Display-Pixel gezuckt...
6)
Ich bin nach vielleicht viel zu vielem lesen komplett ratlos und schreibe diesen Post hier.
Gibt es jemanden, der mit easyVDR 0.8 ein imon-Display erfolgreich betreibt??
Ganz herzlichen Dank an alle VDR-Entwickler und das ganze easyVDR-Team - der ganze Rest funktioniert hier problemlos direkt nach dem Installieren auf Anhieb.
Viele Grüße,
Dirk
nach Jahren intensiver dBox-Nutzung habe auch ich mich entschlossen mir einen VDR zu bauen. Entschieden habe ich mich u.a. für ein "Zalman HD160Plus"-Gehäuse, das ein 0038-imon-Display hat. Und genau dieses Display inklusive Fernbedienung bekomme ich trotz stundenlanger Forums-Recherche nicht zum laufen.
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Der Reihe nach:
In meiner Verzweiflung habe ich auf einer extra-Partition Windows und die mitgelieferte Software installiert, damit funktionieren Display und Fernbedienung einwandfrei. Die Hardware scheint also in Ordnung zu sein.
Dann habe ich:
1)
easyVDR 0.8 frisch installiert.
Einstellungen -> Tastatur und Fernbedienung -> "Lirc od Remote benutzen ja"
und weiter -> Lirc-Einstellungen -> "Lirc nutzen ja" sowie "LircComport imon"
außerdem bei "Plugins aktivieren" das imonlcd-Plugin aktiviert
lcdproc war und ist nicht aktiviert:
-> Info-Display-Einstellungen -> "LCD Einstellungen keins"
Auch nach einem Neustart funktionieren Display und Fernbedienung nicht, das Display hat einfach nur seine Hintergrundbeleuchtung an, irw macht keinen Mucks.
der wohl relevante Teil von /var/log/messages
Code:
Aug 15 11:04:03 (none) RCStart: Starte Runvdr
Aug 15 11:04:04 (none) Runvdr: Setterm
Aug 15 11:04:04 (none) Runvdr: starte FBTV
Aug 15 11:04:04 (none) Runvdr: start Lirc imon
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [ 30.744040] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [ 30.747873] lirc_imon: Driver for Soundgraph iMON MultiMedia IR/VFD, v0.3
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [ 30.747880] lirc_imon: Venky Raju <[email protected]>
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [ 30.747922] lirc_imon: imon_probe: found IMON device
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [ 30.747934] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [ 30.748197] lirc_imon: imon_probe: Registered iMON plugin(minor:0)
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [ 30.748273] lirc_imon: imon_probe: iMON device on usb<4:2> initialized
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [ 30.748288] lirc_imon: imon_probe: found IMON device
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [ 30.748295] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [ 30.748385] lirc_imon: imon_probe: Registered iMON plugin(minor:1)
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [ 30.748435] lirc_imon: imon_probe: iMON device on usb<4:2> initialized
Aug 15 11:04:04 (none) kernel: [ 30.748456] usbcore: registered new interface driver lirc_imon
Aug 15 11:04:04 (none) Runvdr: dvdreset
Aug 15 11:04:05 (none) Runvdr: Startfilm beenden
Aug 15 11:04:05 (none) Runvdr: No starting Frontend
Aug 15 11:04:05 (none) Runvdr: Start VDR
Aug 15 11:04:08 (none) kernel: [ 34.320971] lirc_imon: VFD port opened
Aug 15 11:04:08 (none) kernel: [ 34.767091] lirc_imon: IR port opened
Aug 15 11:04:08 (none) kernel: [ 34.786576] NET: Registered protocol family 10
Aug 15 11:04:08 (none) kernel: [ 34.786805] lo: Disabled Privacy Extensions
Aug 15 11:04:14 (none) RCStart: Starte FTP-Server
Aug 15 11:04:14 (none) RCStart: Starte Lighttpd/EasyPortal
lsusb sagt
Bus 004 Device 002: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.
lsmod | grep lirc
liefert: lirc_imon und lirc_dev
Hier taucht kein imon_vfd auf - ist das OK so?
in /dev sind lcd0 und lcd1 vorhanden und haben für root rw-Rechte
/etc/lircd.conf ist ein Link auf /etc/vdr/remotes/Standard/lircd.conf_standard
/etc/vdr/remote.conf ist ein Link auf /etc/vdr/remotes/Standard/remote.conf
2)
Als nächsten Schritt habe ich diverse remote.confs und lircd.confs ausprobiert. (Natürlich mit jeweils einem startvdr dazwischen.) Ich müsste wohl alle durch haben, die in remotes/imon und remotes/imon-mce zu finden sind.
Aktuell habe ich diese hier im Einsatz: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg57598
Das Ergebnis ist aber immer das Gleiche: kein Display, keine FB
Insbesondere, wenn ich die remote.conf lösche und den VDR neu starte, so dass er die FB anlernen will, wird die FB gar nicht erkannt.
"System der FB ermitteln - Drücken Sie eine beliebige Taste" -> ich kann eine Taste drücken, so lange ich will, irgendwann bricht der Timeout den Erkennungsvorgang ab.
3)
Hier http://www.vdrportal.de/board/thread.php...post819983
habe ich gelesen, dass es unter Umständen ein Rechte-Problem mit den /dev/lcd* -Devices geben kann.
Ich habe in Anlehnung an diesen Post eine passende Datei erzeugt, und das funktioniert auch, meine lcd* -files haben nun rwrwrw-Rechte. Da bei easyVDR der vdr-Prozess aber offenbar eh mit root-Rechen läuft sollte doch egal sein!?
4)
Hier http://www.bergercity.de/vdr/imon-lcd-lirc-und-lcdproc/
habe ich gelesen, dass der usbhid-daemon dem lirc vielleicht in die Quere kommen könnte und habe in /etc/modutils/ eine passende Datei erzeugt.
Auch dies hat meine imon-Symptome nicht geändert, die Ausgaben in /var/log/messages ändern sich dadurch nicht.
5)
Auch mit lcdproc hatte ich (vor der easyVDR-Neuinstallation) etwas experimentiert und auch da hat nicht ein einziges Display-Pixel gezuckt...
6)
Ich bin nach vielleicht viel zu vielem lesen komplett ratlos und schreibe diesen Post hier.
Gibt es jemanden, der mit easyVDR 0.8 ein imon-Display erfolgreich betreibt??
Ganz herzlichen Dank an alle VDR-Entwickler und das ganze easyVDR-Team - der ganze Rest funktioniert hier problemlos direkt nach dem Installieren auf Anhieb.
Viele Grüße,
Dirk