easyVDR

Normale Version: Bereinigung Forum; PNs +Such-Index werden gelöscht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

in nächster Zeit steht einiger Änderungsbedarf an. Geht einfach mal davon aus, dass Morgen mit einem Skript alle PNs gelöscht werden, die älter sind als 7  31 Tage. Außerdem werde ich den Such Index eine Zeit lang stark verkleinert betreiben, bzw. auch kurzzeitig 2-3 Mal das Forum ganz ohne Suchindex betreiben. Dann ist in dieser Zeit gar keine Suche möglich. Aber dazu gibts ja noch Google... Evtl baue ich dazu noch nen Menüpunkt in die Link-Liste im linken Menu ein...

Geht einfach davon aus, dass "immer alle PNs die älter als vier Wochen sind gelöscht werden"... Dann kann ich regelmäßig ein Bereinigungsskript laufen lassen, falls Bedarf ist.


Bitte um Verständniss.

PS: Hintergründe: In Step2 Umzug auf den Hetzner Root-Server (Termin noch offen), baldiges Update auf SMF2.0RC3 mit passendem PortaMX 0.780
Hi Martin

gibts 'ne Möglichkeit seine Nachrichten
in eine "Rutsch" auf die eigene HDD zu kopieren?

  C.B.
Zitat:gibts 'ne Möglichkeit seine Nachrichten
in eine "Rutsch" auf die eigene HDD zu kopieren?

Hast Du sicher eh schon in Deinem Postfach... Trotzdem habe ich keine Antwort auf Deine Frage.

Und: Nein SMF hat nach wie vor kein Limit für PNs... Alternative ist nur ganz abschalten...
Ein im Moment von PNs genervter Martin... Weitere Diskussionen dazu bitte hier.


Edit: Nochmal ne Idee:

Das Löschen läuft ca. so:
Zitat:DELETE FROM smf_personal_messages WHERE msgtime <= UNIX_TIMESTAMP('2009-11-01 00:00:00');

Wenns jemand die Zeit wert ist, könnte er dieses so erweitern, dass nur die PNs gelöscht werden die nicht das "Label" "wichtig" haben... Das wäre dann auch eine Lösung für die Datensammler unter uns...

PS: Und auf Anfrage Einzelner würde ich mal versuchen mindestens 4 Wochen an PNs stehen zu lassen...
Hi Martin,

alle was älter ist als 4 Wochen zu löschen ist kein problem - ist ja auch keine Malbox hier  Smile

Ich halte nur 1 Tag Vorwarnung für etwas knapp, weniger frustrierte würde es sicher geben, wenn wenn Du 7 Tage vorwarnen würdest, aber allen kann man es nicht recht machen...

DANKE für Deine unermüdliche Arbeit das Forum am Laufen zu halten
Michel
Hi,
PN-Antwort an mehrere geht nicht. Hast du das auch limitiert? Oder mach ich was falsch?

Meldung: Die Mitteilung konnte wegen des max. Limit nicht an 'XXXXXX' gesendet werden.

Bitkit
Zitat:PN-Antwort an mehrere geht nicht. Hast du das auch limitiert?

Das ist schon immer limitiert und unverändert.

FNU hatte noch einen Hinweis zur limiertung der maximimalen PN Menge...
Das funktioniert zumindest schon mal in Teilen...

Also bitte einfach ein paar PNs löschen und es sollte wieder laufen !

PS: Menge habe ich jetzt mal in einem ersten Ansatz abgestuft. Admin darf sehr viel. Betatester einige... Unklar ist mir derzeit was User ohne Gruppenzugehörigkeit dürfen.


Wie der Praxistest zeigt funktioniert das Limit. Leider nicht nur beim Senden, sondern auch beim Empfang. Daher wird diese Funktion erst nach der Bereinigung scharf geschaltet...

Das wird auch lästig, aber wenns nicht ander funktionioert ist das leider so...
Bereinigung ist durch. Somit belegen die PNs noch 2MB. (und 8 Wochen konnte ich dabei erhalten)

Zusammen mit der vorübergehenden Reduktion des Such index ist die Datenbak nun wieder klein und gut sicherbar, Updatebar und umziehbar auf neuen Server.


Zitat:DELETE FROM smf_personal_messages WHERE msgtime <= UNIX_TIMESTAMP('2010-02-01 00:00:00');