easyVDR

Normale Version: EA5-VDR gestoppt von "Unattended Upgrades Shutdown"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

da will ich doch gerade bei der Doku über den Röhm-Putsch einschlafen.... hat sich doch gestern der neue EA5-VDRs gestoppt... der letzte Pups im syslog war:
Code:
Aug 24 12:19:36 thanner systemd[1]: unattended-upgrades.service: Succeeded.
Aug 24 12:19:36 thanner systemd[1]: Stopped Unattended Upgrades Shutdown.
Aug 24 12:19:36 thanner /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[981]: XIO:  fatal IO error 4 (Unterbrechung während des Betriebssystemaufrufs
) on X server ":0"
Aug 24 12:19:36 thanner /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[981]:       after 30826 requests (30826 known processed) with 0 events remain
ing.
Aug 24 12:19:36 thanner systemd[1]: Stopping Session 1 of user vdr.
Aug 24 12:19:36 thanner systemd[1]: Stopping Session c2 of user vdr.
Aug 24 12:19:36 thanner systemd[1]: Removed slice system-getty.slice.
Aug 24 12:19:36 thanner systemd[1]: Removed slice system-modprobe.slice.
Aug 24 12:19:36 thanner systemd[1]: Stopped target Bluetooth.
Aug 24 12:19:36 thanner systemd[1]: Stopped target Local Encrypted Volumes.
Aug 24 12:19:36 thanner systemd[1]: Stopped target Graphical Interface.
Aug 24 12:19:36 thanner systemd[1]: Stopped target Multi-User System.
...
und "zack die Bohne" hat sich alles ordentlichst gestoppt. Ansonsten spiele ich die Updates via "apt update; apt dist-upgrade" eher von Hand ein.... aber jetzt habe ich es wohl schleifen lassen und der Service hat zugeschlagen.
Code:
[email protected]:/var/log# systemctl status unattended-upgrades.service
● unattended-upgrades.service - Unattended Upgrades Shutdown
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/unattended-upgrades.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (running) since Tue 2020-08-25 20:04:58 CEST; 16min ago
       Docs: man:unattended-upgrade(8)
   Main PID: 796 (unattended-upgr)
      Tasks: 2 (limit: 9418)
     Memory: 10.4M
     CGroup: /system.slice/unattended-upgrades.service
             └─796 /usr/bin/python3 /usr/share/unattended-upgrades/unattended-upgrade-shutdown --wait-for-signal

Aug 25 20:04:58 thanner systemd[1]: Started Unattended Upgrades Shutdown.
[email protected]:/var/log# more /lib/systemd/system/unattended-upgrades.service
[Unit]
Description=Unattended Upgrades Shutdown
After=network.target local-fs.target systemd-logind.service
RequiresMountsFor=/run /var/log /var/run /var/lib /boot
Documentation=man:unattended-upgrade(8)

[Service]
ExecStart=/usr/share/unattended-upgrades/unattended-upgrade-shutdown --wait-for-signal
KillMode=process
TimeoutStopSec=1800

[Install]
WantedBy=multi-user.target
[email protected]:/var/log# file /usr/share/unattended-upgrades/unattended-upgrade-shutdown
/usr/share/unattended-upgrades/unattended-upgrade-shutdown: Python script, ASCII text executable
[email protected]:/var/log#

Es ist also ein normaler Service... sollte der nicht abgeschaltet sein/werden? Bin ich der einzige, den der Shutdown-Service erwischt hat? Auf meinem alten VDR, mittlerweile auch auf EA5, ist der Servive auch aktiviert.

Tschüssi

Gunther
Also bei drei "unabhängigen" EA5-010 ist der Service nach Installation aktiviert. Der müsste/sollte m.E. im nächsten Image/ISO abgeschaltet werden.... (siehe auch https://www.easy-vdr.de/thread-18857-pos...#pid187782).

Tschau Gunther