easyVDR

Normale Version: Mehrere WLANs mit einer Fritzbox ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal ne Dumme Frage: Kennt jemand einen sinnvollen Weg um mit einer Fritzbox WLANs mit mehreren SSID aufzuspannen und diese dann an verschiedene VLANs oder LAN-Ports der Fritzbox zu koppeln ?

Also z.B.

-Standard-WLAN: Zugriff auf LAN+WAN
-Gast: Nur WAN
-Home-Automation: Zugriff nur auf definiertes VLAN

Hintergrund:
-DECT wird auf jeden Fall benötigt
-Im Moment nutze ich einen zusätzlichen Access-Point auf LEDE Basis (also sowas wie Open-WRT)
Hi,
also Gast-Wlan kann man bei neueren FritzBox Os aktivieren.

VLANs konnten zumindest die alten FBs via Firmwarehack... Guck mal bei Freetz. Ich denke da geht das! Der Kabelmodem-Modus nutzt das glaub ich auch (LAN1 ist dann ja für das Kabelmodem geblockt).

Sonst mal im IP-Phone gucken... (oder fragen dort).

MfG,
Stefan
Ein Gast-WLAN hat ne Fritz eh.
Home-Automation läuft mit dem Fritz Zubehör eh via DECT statt WLAN, z.B. die Fritz Dect200 oder die passenden Heizkörper Regler.
Hi,
ich denke er meint Non-Fritz Zubehör ;-)

Mfg,
Stefan
Sicher meint er das, nur vllt kennt er das Zeugs einfach nicht.
> Home-Automation läuft mit dem Fritz Zubehör eh via DECT
Danke, aber diese Sachen will ich nicht nutzen. ((Falls es dich interessiert was ich gerade so baue: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen  / https://github.com/ranseyer/MySensors-HW...-RS485-NRF)

>VLANs konnten zumindest die alten FBs via Firmwarehack... Guck mal bei Freetz.

In diese Richtung habe ich gedacht. Aber mir unklar ist:
-Ist Freez heutzutage noch immer aktuell / nutzt das noch jemand ?
-sind zwei SSIDs möglich ? -Ansonsten nutzen mir auch die VLANs nix.

Ich denke das Automatisierungs-LAN wird so laufen, dass der Server einen zusätzlichen LAN Port bekommt, und alle komischen Geräte in ein VLAN eingesperrt werden. Dann sind plötzlich auch chinesische WLAN Kameras möglich ... :-)
Hi,
Gast Wlan hat ne eigene ssid...

Ob 3 möglich sind, hmm, welche FB nutzt du?

MfG,
Stefan
Naja, meine FBs koennen mit meinem Wissen nur zwei WLANs. Daher hätte mich halt mal interessiert ob jemand nen brauchbaren Trick kennt...