Hallo John,
Schaltpläne sind kein Problem.
A) Ein Grundschaltung für den STM32 raussuchen
B) Für die LC-Tech Boards gibt es mindesten für eins den Schaltplan
Für die Erweiterung gerne
aus meinem Github-Repo. Das ganze ist sicher keine Rocket-Science.
Das schön ist ja dass wir ein freies Land sind. Daher:
-will der eine gar keine Platine und auch vermeidbare Schutzbauteile weglassen
-bin ich der Fan von Platinen mit gleichzeitiger Vermeidung von Aufwand *
-andere wollens perfekt
Nur habe ich schon bei der AVR Version gelernt dass nur sehr wenige die erweiterten Funktionen wollen, und noch entscheidender war der Tenor: Ja wenns soviel kostet wie der Axxxc dann nehm ich doch gleich den. Also wars auch immer ein Kostenthema.
Hier siehst Du z.B. die AVR Version von dem was Du so ca. vor hast:
http://www.neuby.de/wp/?page_id=132
Davon habe ich 10 Platinen machen lassen, 9 oder 10 davon waren nutzbar. Aber das ganze war ein Schweinaufwand den ich nicht wieder treiben würde.
(Die Idee war Platinen zu machen und den Rest macht der kostenbewusste User selbst, Das war aber ein großer Irrtum in über 95% der Fälle hat kein User etwas gelötet)
*Meine Version sieht also so aus, dass es genau zwei definierte Versionen der Basisplatine gibt, wobei ich selbst vermutlich nur die blaue (teurere) von LC-Tech verwenden werde.
Somit ist einigermaßen sichergestellt, dass es die Basis längerfristig zu kaufen gibt, der Preis passt, und wenn man will muss man kein SMD verwenden (IR+Einschalten).
Die Anforderung an mich ist meist "fertiges". Daher ist für mich diese Version mit reduziertem Aufwand ideal (Und die Verantwortung dass die Boards zusammenpassen kann ich einfach übernehmen)
Bin gerade dabei ein V2 Board zu entwickeln. z.B, weil mir das Rastermaß der Anschlüsse nicht passt.
Die Erweiterungsmöglichkeit per SPI finde ich prinzipiell genial. Aber so wie ich das sehe müsste man dazu noch 4 (passend konfigurierbare) Pins frei haben.
Denkbar dass das mit dem blauen Programmer möglich wäre wenn man noch die freien Pins bestückt und evtl noch den Bootloader opfert. (Suboptimal)
Fazit: Ich will Dein Vorhaben nicht vermiesen, sondern würde mich freuen wenn du etwas auf die Beine stellst. Meinungen dazu abholen schadet nicht. Nur entscheiden musst du trotzdem selbst.
Mod: Da es eine Diskussion ist habe ich dies mal gesplitted und mit dem Diskussionsthread zusammengeführt.