easyVDR

Normale Version: DVD im Laufwerk lässt sich nicht abspielen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo
Mit den guten Erfahrungen mit der Version 2.0 64Bit stable, habe ich nun die 32Bit Version von Ende Dezember auf folgendem System installiert:
ASRock P4i56G
P4 2,6GHZ (singlecore)
2GB RAM
Haupauge Nexus S FF SD Karte


Nach der Installation habe ich 1 Fehler gemacht, der so hoffe ich nicht das Problem ist:
Ich habe statt
sudo apt-get upgrade && sudo apt-get dist-upgrade


sudo apt-get upgrade && sudo apt-get upgrade

eingegeben.
Danach aber dann nochmal nur
sudo apt-get distupgrade

Wo genau liegt der Unterschied?

Die Timerfunktion mit ACPI funktioniert auch Taggenau, was mir immer sehr wichtig ist.
Nun habe ich probiert eine DVD abzuspielen. Im Setup habe ich auch diverse Addons die auf DVD Player hindeuten könnten installiert, aber sobald ich über Menue > Medien > DVD diesen anwählen möchte, wird der TV kurz schwarz, aber der Zugriff auf das DVD Laufwerk funktioniert nicht. Zumindest ist davon nichts anhand der LED's zu erkennen.

Eine easyinfo habe ich angehängt.
Bitte um Hilfe!
Danke



Hallo rolando
Der richtige Ablauf beim update ist eigentlich
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
DVDs im easyvdr direkt abspielen habe ich bisher auch noch nicht probiert, dafür nutze ich den xbmc, da dort ohnehin alles zufriedenstellend hinsichtlich DVD funktioniert.

Gruß Aaron
Die nächste Frage steht ja noch im Raum, was für DVDs wolltest du im easyvdr frontend abspielen? Da sich die mit dem Kopierschutz versehenen DVDs nicht abspielen lassen und bei zukünftige easyVDR Versionen wird sich daran auch nichts ändern. Der deutsche Gesetzgeber untersagt diese ohne jeweilige Bezahllizenz Kopierschutz auszuhebeln.

Zu diesem Thema findest du aber zu genüge Infos im Forum.

Gruß
Ahhh O.K. Danke für die Info!
Ich hatte es vor ein paar Tagen bei meinem "neuen" (!!!  Big Grin Big Grin Big Grin ) [size=1em]easyvdr versucht, und da hats auch funktioniert![/size]
[size=1em]Aaaaber: Das war eine DVD die ich von einer Aufnahme erstellt hatte.[/size]
[size=1em]Auf diesem VDR hier hatte ich also eine original DVD und eine DVD mit 2 AVI Files drauf.[/size]
[size=1em]Aber für die Zukunft. Funktioniert es eine solche DVD oder auch CD mit AVI oder mpeg Dateien auf einem easyVDR abzuspielen?[/size]
Im Prinzip sollte das abspielen einer DVD mit Files oder ohne Kopierschutz funktionieren. Sollte es nicht der Fall sein, fehlt da sicher noch was. Muß ich auch erstmal gucken, hab ja schon erwähnt, das ich selbst die Funktion noch nicht genutzt habe ;-)

Also bitte probieren und dann eine easyInfo bzw berichten.

Gruß
Ich hab also jetzt die DVD mit 2 AVI Files eingelegt, dann zum Versuch mal CD Player angewählt. Da bricht er dann sofort ab, mit der Meldung "Keine Audio CD eingelegt" Also erkennt er schon mal das Laufwerk und den Inhalt.
Dann DVD angewählt. Dort bricht er auch sofort ab, aber ohne Fehlermeldung.
Im Anhang eine easyinfo nach den beiden Versuchen erstellt.
Ok, ich hab es gerade bei mir auch mal probiert.

DVD-plugin (DVD-Spieler für ff-sd)

Mit diesem plugin konnte ich eine DVD mit DVD-Inhalt ohne Kopierschutz problemlos abspielen, eine DVD mit zb avi file geht mit diesem plugin nicht.

Zumindest macht das plugin schon mal das, was der Name sagt.

Als nächstes habe ich mir das mPlayer-plugin vorgenommen, leider ging dort weder DVD einhängen/aushängen noch auswerfen.

Das Play-plugin von softhddevice hat bei DVD auch vollständig versagt.
Jetzt guck ich erstmal was bei mir alles für Fehler im log stehen.

Gruß
Habe vergleichsweise auf 64Bit auch nochmal die genannten 3 Plugins getestet und das Resultat ist genauso.
bei mplayer erwartet das Plugin zb einen Ordner /media/easyvdr01/DVD-VCD(und 2 Weitere) die nicht existieren.
Erstelle ich /media/easyvdr01/DVD-VCD zu Fuß (nach Anleitung auf der Wiki) gehts trotzdem nicht.

Also.. kannst du auf Grund deiner Hardware nicht auf XBMC zurückgreifen siehts "erstmal" schlecht aus.
Außer das DVD-Plugin also DVD mit Video-TS ohne Kopierschurtz geht von DVD nichts weiter.
Wenn hier noch einer eine Idee hat, hier drunter ist noch genügend Platz..

Gruß Aaron
Hi,

der Fehler liegt hier!
Code:
Jan 18 16:23:51 ASRockVDR vdr: [2305] ERROR: dvd-plugin cannot open dvdnav device /dev/dvd -> input thread ended (pid=2008) !
Jan 18 16:23:51 ASRockVDR vdr: [2305] dvd-plugin thread ended (pid=2008, tid=2305)
gibt es bei Dir"/dev/dvd" ??

Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
unter /dev/ ist ein symlink @dvd der verweist auf sr0

Gruß Aaron
Hi,

(18.01.2015, 23:13)gb link schrieb: [ -> ]unter /dev/ ist ein symlink @dvd der verweist auf sr0
joh so sollte das auch sein. ..hab hier kein Problem DVD's abzuspielen.
Wenn jedoch die "/etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules" Einträge aufweisst wie z.B
Code:
SUBSYSTEM=="block", ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_SERIAL}=="TSSTcorpCD_DVDW_SH-S183A", SYMLINK+="dvd1", ENV{GENERATED}="1"
dann ist Schicht im Schacht. Hier hilft dann nur
Code:
sudo su
rm -rf /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules
reboot

nun wird die Rules neu erstellt.

Gruss
Wolfgang
Hi Wolfgang,

so schauts bei mir zB aus:

/etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules
Code:
# This file was automatically generated by the /usr/share/easyvdr/setup/easyvdr-fixes-ubuntu_cd-rules
# program, run by the cd-aliases-generator.rules rules file.
#
# You can modify it, as long as you keep each rule on a single
# line, and set the $GENERATED variable.

# MATSHITADVD-RAM_UJ-825S ()
SUBSYSTEM=="block", ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_SERIAL}=="MATSHITADVD-RAM_UJ-825S", SYMLINK+="cdrom", ENV{GENERATED}="1"
SUBSYSTEM=="block", ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_SERIAL}=="MATSHITADVD-RAM_UJ-825S", SYMLINK+="cdrw", ENV{GENERATED}="1"
SUBSYSTEM=="block", ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_SERIAL}=="MATSHITADVD-RAM_UJ-825S", SYMLINK+="dvd", ENV{GENERATED}="1"
SUBSYSTEM=="block", ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_SERIAL}=="MATSHITADVD-RAM_UJ-825S", SYMLINK+="dvdrw", ENV{GENERATED}="1"

wie schon vorhin geschrieben:
Zitat:DVD-plugin (DVD-Spieler für ff-sd)

Mit diesem plugin konnte ich eine DVD mit DVD-Inhalt ohne Kopierschutz problemlos abspielen, eine DVD mit zb avi file geht mit diesem plugin nicht.

Zumindest macht das plugin schon mal das, was der Name sagt.
nicht das wir beide aneinander vorbei reden..
Gruß Aaron
Hi,

(18.01.2015, 23:51)gb link schrieb: [ -> ]so schauts bei mir zB aus:

/etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules
Code:
# This file was automatically generated by the /usr/share/easyvdr/setup/easyvdr-fixes-ubuntu_cd-rules
# program, run by the cd-aliases-generator.rules rules file.
#
# You can modify it, as long as you keep each rule on a single
# line, and set the $GENERATED variable.

# MATSHITADVD-RAM_UJ-825S ()
SUBSYSTEM=="block", ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_SERIAL}=="MATSHITADVD-RAM_UJ-825S", SYMLINK+="cdrom", ENV{GENERATED}="1"
SUBSYSTEM=="block", ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_SERIAL}=="MATSHITADVD-RAM_UJ-825S", SYMLINK+="cdrw", ENV{GENERATED}="1"
SUBSYSTEM=="block", ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_SERIAL}=="MATSHITADVD-RAM_UJ-825S", SYMLINK+="dvd", ENV{GENERATED}="1"
SUBSYSTEM=="block", ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_SERIAL}=="MATSHITADVD-RAM_UJ-825S", SYMLINK+="dvdrw", ENV{GENERATED}="1"

nicht das wir beide aneinander vorbei reden..

Code:
Jan 18 16:23:51 ASRockVDR vdr: [2305] ERROR: dvd-plugin cannot open dvdnav device /dev/dvd -> input thread ended (pid=2008) !
Jan 18 16:23:51 ASRockVDR vdr: [2305] dvd-plugin thread ended (pid=2008, tid=2305)
...du hast diesen Fehler ja nicht!

Gruss
Wolfgang
Ups Wolfgang
Und da hast du natürlich auch recht  ;D
Aaaber eine Frage dazu..

Was sagt mir das bei einer CD mit avi-File:
Code:
Jan 18 22:57:26 easyVDR vdr: [3244] cSkins::Message() called from background thread - ignored! (Use cSkins::QueueMessage() instead)
Jan 18 22:57:26 easyVDR vdr: [3244] ERROR: dvd-plugin cannot open dvdnav device /var/lib/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink -> input thread ended (pid=2899) !
Jan 18 22:57:26 easyVDR vdr: [3244] dvd-plugin thread ended (pid=2899, tid=3244)
Kann er es einfach nicht, oder woran hängts?

Gruß Aaron

Nachtrag:

Es geht ja hier darum, das rolando dvds abspielen kann die einerseits dvd ts Material enthält, andererseits avi-Files.
Da Play von SoftHDdevice ausfällt und mplayer auch Probleme macht..

Siehe hier:
Zitat:Als nächstes habe ich mir das mPlayer-plugin vorgenommen, leider ging dort weder DVD einhängen/aushängen noch auswerfen.
es gibt leider bei diesem Plugin kein DVD Zugriff
Hi Aaron,

(19.01.2015, 00:05)gb link schrieb: [ -> ]Was sagt mir das bei einer CD mit avi-File:
Code:
Jan 18 22:57:26 easyVDR vdr: [3244] cSkins::Message() called from background thread - ignored! (Use cSkins::QueueMessage() instead)
Jan 18 22:57:26 easyVDR vdr: [3244] ERROR: dvd-plugin cannot open dvdnav device /var/lib/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink -> input thread ended (pid=2899) !
Jan 18 22:57:26 easyVDR vdr: [3244] dvd-plugin thread ended (pid=2899, tid=3244)
Kann er es einfach nicht, oder woran hängts?
nein geht nicht, sind ja nur Files!
Zitat:libdvdnav is a library for developers of multimedia applications.
It allows easy use of sophisticated DVD navigation features such as DVD menus, multiangle playback and even interactive DVD games.
All this functionality is provided through a simple API which provides the DVD playback as a single logical stream of blocks, intermitted by
special dvdnav events to report certain conditions. The main usage of libdvdnav is a loop regularly calling a function to get the next block,
surrounded by additional calls to tell the library of user interaction. The whole DVD virtual machine and internal playback states are completely encapsulated.

Gruss
Wolfgang
Danke Wolfgang, damit hast du schon mal bestätigt, was ich mir schon gedacht habe.

Einmal muß ich aber noch nerven, zu dem hier:
(19.01.2015, 00:05)gb link schrieb: [ -> ]Nachtrag:

Es geht ja hier darum, das rolando dvds abspielen kann die einerseits dvd ts Material enthält, andererseits avi-Files.
Da Play von SoftHDdevice ausfällt und mplayer auch Probleme macht..

Siehe hier:
Zitat:Als nächstes habe ich mir das mPlayer-plugin vorgenommen, leider ging dort weder DVD einhängen/aushängen noch auswerfen.
es gibt leider bei diesem Plugin kein DVD Zugriff
Hi,

(19.01.2015, 00:37)gb link schrieb: [ -> ]Einmal muß ich aber noch nerven, zu dem hier:
[quote author=gb link=topic=17225.msg158434#msg158434 date=1421618742]
Nachtrag:

Es geht ja hier darum, das rolando dvds abspielen kann die einerseits dvd ts Material enthält, andererseits avi-Files.
Da Play von SoftHDdevice ausfällt und mplayer auch Probleme macht..

Siehe hier:
Zitat:Als nächstes habe ich mir das mPlayer-plugin vorgenommen, leider ging dort weder DVD einhängen/aushängen noch auswerfen.
es gibt leider bei diesem Plugin kein DVD Zugriff
[/quote]
Code:
sudo su
ln -s /dev/dvd  /media/easyvdr01/dvd/dvd
chown vdr:vdr /media/easyvdr01/dvd/dvd
könnte vlt. gehen.  ...ob nun die Files einzeln auswählbar sind, keine Ahnung!

Gruss
Wolfgang
Auch nicht schlecht, ein symlink auf ein symlink ;-)
Ich befürchte jetzt versucht mplayer den symlink als file abzuspielen, kann ich aber nachher nochmal probieren.
Sollte es so sein kann ich ja versuchen die Conf anzupassen, das er es als Pfad annimmt.

Gruß Aaron
Hi,
früher gabs da dvdselect, das den Vorteil des Automounters hatte. Es gab noch 2 andere ähnliche Plugins mit automounter, fallen mir grad nicht mehr ein...

MfG,
Stefan

Hallo
Hab mir mal die zahlreichen Antworten durchgelesen!
...und nix kapiert  :-[

(18.01.2015, 16:34)gb link schrieb: [ -> ]Der richtige Ablauf beim update ist eigentlich
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade


Hab ich mir durch mein

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
irgendwas verbogen, was mir Probleme machen kann?


(18.01.2015, 20:33)gb link schrieb: [ -> ]Also.. kannst du auf Grund deiner Hardware nicht auf XBMC zurückgreifen siehts "erstmal" schlecht aus.

Meine Hardware von diesem VDR habe ich oben beschrieben?
Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert XBMC nicht mit der FF-SD Karte, sondern nur mit Einer Ausgabe über Grafikkarte.
Erinnere ich mich da richtig?

(18.01.2015, 23:40)mango link schrieb: [ -> ]
Code:
sudo surm -rf /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rulesreboot
nun wird die Rules neu erstellt.

Was passiert genau, wenn ich diesen Befehl ausführe?


(19.01.2015, 01:40)mango link schrieb: [ -> ]
Code:
sudo suln -s /dev/dvd  /media/easyvdr01/dvd/dvdchown vdr:vdr /media/easyvdr01/dvd/dvd
könnte vlt. gehen.  ...ob nun die Files einzeln auswählbar sind, keine Ahnung!

Auch hier weiß ich nicht, was ich mache, werde es aber einfach mal probieren.

Sorry, dass ich euch mit so einer Lapalie belästige.... :-[
Beim nächsten mal, komm ich wieder mit größeren Problemen... versprochen!!! Wink :o


Aber prinzipiell bin ich mit der 2.0 echt zufrieden!!! Hab jetzt 2 PC's einfach installiert und die für mich wichtigste Funktion - taggenaues Aufwachen zum Timer - funktionierte auf Anhieb!!!
Die Möglichkeiten, die ich bei meinem 64Bit System mit HD Karte und der GT630 noch hab, muss ich erst noch ausloten!


Danke mal wieder
Roland
[size=78%] [/size]
Hallo rolando, ganz entspannt zurücklehnen und abwarten.

Ich schreibe nach der Arbeit hier drunter eine kleine Zusammenfassung.. Ok?
So Zuhause ist´s am schönsten  Wink


Zitat:Hab ich mir durch mein sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
irgendwas verbogen, was mir Probleme machen kann?
Sagen wir mal nein, mach einfach jetzt nochmal zur Sicherheit ein:
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade


Zitat:Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert XBMC nicht mit der FF-SD Karte, sondern nur mit Einer Ausgabe über Grafikkarte.Erinnere ich mich da richtig?
Genauso ist es! Damit fällt für dich XBMC aus.


Zitat:
Code:
sudo su
rm -rf /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules
reboot
Was passiert genau, wenn ich diesen Befehl ausführe?
sudo su <-anmelden als Benutzer easyvdr

rm -rf /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules<-Lösche folgendes File namens 70-persistent-cd.rules unter /etc/udev/rules.d/
Bevor du das machst sollten wir ersrmal den Inhalt der Datei prüfen, vielleicht ist es überhabt nicht nötig!

reboot<-starte das System neu


Zitat:
Code:
sudo su
ln -s /dev/dvd  /media/easyvdr01/dvd/dvd
chown vdr:vdr /media/easyvdr01/dvd/dvd
Auch hier weiß ich nicht, was ich mache, werde es aber einfach mal probieren.
Wenn man nicht weiß, was es für Auswirkungen hat, sollte man es natürlich nicht einfach probieren ;D
Zur Beruhigung, ist das hier eine ungefährliche Sache:

ln -s /dev/dvd  /media/easyvdr01/dvd/dvd<-erstelle eine Verlinkung von /dev/dvd nach /media/easyvdr01/dvd/dvd

chown vdr:vdr /media/easyvdr01/dvd/dvd<-gebe der Verlinkung dvd im Verzeichnis /media/easyvdr01/dvd/ die Berechtigung vdr:vdr

Ist für dich aber erstmal uninteressant, da es noch nicht spruchreif ist, ob es funktioniert.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig Erleuchten Wink


Zusammenfassung:
im moment ist erstmal nur das plugin "vdr-plugin-dvd" interessant, da es als einziges funktioniert und auch nur bei Video DVD (mit video_ts Inhalt)
Avi File oder sonstige kann das Plugin nicht.


Ich gucke mir aber noch das mplayer plugin an und sollte ich da was zum laufen bekommen, lesen wir uns zu dem Plugin auch hier wieder.


Gruß Aaron
Da das dvd-Plugin keine avi-DVDs kann und mplayer files braucht ist das Mounten von /dev/dvd nach z.b. /Media/easyvdr01/dvd einen Versuch wert.
Also in einer Konsole mount und zur Sicherheit chown. Dann mit dem mplayer im VDR ins dvd Verzeichnis wechseln und ein file darin abspielen.
Wenn es geht bauen wir 2 Befehle in die commands zum Mounten vom dvd und unmounten und auswerfen der dvd...


Gruß
Michel
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dvdselect-plugin

Gabs bei uns auch mal... gab aber noch 2 andere, komme aber echt nicht mehr auf die Namen...
yahova nutzt wohl:
https://launchpad.net/udisks-automounter

MfG,
Stefan
Danke für die ausführlichen Hilfen!!!
Aber im Gegensatz zu gb, der jetzt von der Arbeit kam, gehe ich nachher erst mal dahin.
Deshalb weitere Tests frühestens Morgen nachmittag!
Seiten: 1 2