easyVDR

Normale Version: EasyStream 0.6-0 Streaming Client für Windows,Linux und MacOSX
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
EasyStream Version 0.6 ist fertig und mit der Hilfe von Stefan (stefan4812 von vdr-portal) gibt es EasyStream jetzt auch für MacOSX.

Die Grundfunktionen sind:
[list type=disc]
[*]Verbindung zum VDR herstellen um aktuelle Daten für EPG ,Timer und Kanalliste auszulesen.
[*]Live-TV Stream vom VDR wiedergeben. Dafür wird das VDR-Plugin streamdev-server benötigt.[list type=disc]
[li]Kanalliste in individueller Sortierung (unabhängig vom VDR)
[*]Anzeige der EPG Daten in übersichtlicher Form.
[*]Info für VDR-Neulinge: Der
EasyStream-Client kann zu "beliebigen" Live-TV Programmen umschalten,
unabhängig von dem Prorgamm, das auf dem VDR gerade läuft.
[/list][/li]
[*]Aufnahmen des VDR wiedergeben.[list type=disc]
[li]Anzeige der Aufnahmen in übersichtlicher Form.
[/list][/li]
[*]Aufnahmetimer für den VDR setzen/deaktivieren und übersichtlich darstellen.
[*]Anzeige von Timerkonflikten. Dafür wird das VDR-Plugin epgsearch benötigt.
[/list]Zusätzlich zu diesen Grundfunktionen gibt es in EasyStream:
[list type=disc]
[*]Einstellungen können für mehrere VDR Geräte gespeichert werden.
[*]Ein Portscanner hilft bei der Suche nach dem VDR im Netzwerk[list type=disc]
[li]dieser Portscanner funktioniert leider nicht mit Windows XP
[/list][/li]
[/list][list type=disc]
[*]Vielfältige Steuerungsmöglichkeit von EasyStream.[list type=disc]
[li]mit (Funk-)Tastatur (mit einstellbarer Tastenzuordnung)
[*]mit Fernbedienung (mit einstellbarer Tastenzuordnung) über lirc (winlirc)
[*]mit Touchscreen (lt.Mitteilung eines Users)
[*]und natürlich auch mit einer Maus
[/list][/li]
[*]Variable Button- und Schriftgrößen zur optimalen Anpassung an die Bildschirmgröße
[*]Individuelles Design durch EasyStream.style
[/list][list type=disc]
[*]Integration des VLC Mediaplayers über die libvlc API
[*]VLC oder andere Mediaplayer können auch extern gestartet werden.
[/list][list type=disc]
[*]Aufnahmeordner des VDR mit dem Start von EasyStream automatisch einbinden[list type=disc]
[li]und bei Bedarf auch bei Programmende wieder trennen.
[*]Aufnahmen einbinden die auf einem externen Gerät (z.B. NAS) gespeichert sind.
[*]Aufnahmeordner über SMB,NFS,SSHFS .... einbinden (wenn das OS dies unterstützt).
[/list][/li]
[*]Position der Aufnahme beim Beenden abspeichern um die Wiedergabe an dieser Position später fortzusetzen.
[*]Schnittmarken des VDR als Sprungmarken nutzen und Schnittmarken setzen/löschen
[/list]

Weitere Infos auf http://www.sigvdr.de/Software/EasyStream...tream.html

Gruß Sig
Wow - ungetested, aber das K+ hast du dir verdient!
Hallo,

sieht gut aus. Werde ich demnächst mal testen.

Gruß
Steevee

PS: Wir haben im EasyVDR-Wiki auch eine Seite vom EasyStream. Hast du Lust, da noch den ein oder anderen Satz hinzuzufügen?
(oder mir erzählen, was da noch eingefügt werden sollte...)

http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=EasyStream
Hallo Steevee,

ich habe mal das Wichtigste (die Features Liste von oben) und einen Screenshot ins Wiki kopiert.

http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=EasyStream

Gruß Sig
Super... dafür gibts von mir auch ein K+
Das ist echt ein super Programm. Wollte mit dem WinVDRStreamer auch immer mal sowas bauen, brauche ich jetzt nicht mehr Smile
Hallo zusammen,
erst Mal vielen Dank - ist ein Super Programm, hatte ich mir schon lange gewünscht.


Frage:
Lt. Beschreibung sollte Live-TV doch unabh vom eingestellten Kanal am vdr Server wählbar und anzeigbar sein.
(Meine implizite Zusatzannahme: Also auch unabh. davon, ob im vdr Server ein oder mehrer DVB- Karten installiert sind.)

Ich habe aber den Effekt, daß bei mir nur LIVE-TV vom ZDF Bouquet (also ZDF, 3sat, zdfneo etc.) via LIVE TV möglich sein.
ARD bzw alle Privaten sind nicht möglich.

Jemand eine Idee ?

Infos zu meiner Umgebung:
Client: easystream 0.6-0 unter W7/XP.
vdr- Server: easyvdr-08.06, mit einer DVB-S Karte.

Danke !
Hallo,

Zitat:Meine implizite Zusatzannahme: Also auch unabh. davon, ob im vdr Server ein oder mehrer DVB- Karten installiert sind
Auch EasyStream kann nicht mehr darstellen als die Hardware zulässt.

Grundlagen:
Mehrere TV-Programme sind in einem sogenannten "Transponder" zusammengefasst. Dieser Transponder wird als Datenstrom gemeinsam auf einer Frequenz gesendet.  Nur ein Transponder kann von einer Empfangskarte empfangen werden (Karten mit Doppeltuner können 2 Transponder empfangen).

Wenn du also nur LIVE-TV vom ZDF-Bouquet hast liegt es daran, dass der VDR selbst auf einen TV-Kanal der ZDF Schiene läuft.
Lösung1: eine weitere Empfangskarte einbauen.
Lösung2: wenn der VDR nur als Server dient, kann über die Einstellung des VDR-Plugins "streamdev-server" die Auswahl "immer pausieren" benutzt werden, dann wird der Streaming-Client(z.B. EasyStream) gegenüger dem Server bevorzugt, und kann diesem den Transponder "wegnehmen" und umschalten.

Gruß Sig