Hallo,
also ich komm so nicht weiter ! Ich habe jetzt dutzende Seiten, Fred´s gelesen im Netz gesucht und nix brauchbares gefunden...
Hab jetzt mal den "Test"
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....#msg111338 durchgeführt - leider ohne Erfolg ! Aber der Reihe nach:
Hab es versucht mit Bios-Einstellung RTC on / HPET off; RTC off / HPET off
Ein cat /proc/driver/rtc brachte jedoch - egal ob im Bios HPET off oder on war:
HPET_emulated : yes
Da in verschiedenen Fred´s steht das das Teil ein Problem sein kann, hab ich das jetzt via grub.cfg abgeschaltet mit: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash hpet=disable"
Dann hab ich mal im root Terminal alles eingegeben ...
kruzifix ... was sind das für Hochkommata ???
--------------------------------------------------------------------
Mit ausgeschaltetem RTC im Bios sowie HPET disabled via grub.cfg
--------------------------------------------------------------------
[email protected]:~# hwclock --systohc --utc
[email protected]:~# DEV=/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
[email protected]:~# now='date+%s'
[email protected]:~# nextboot='echo "$now+5*60" | bc'
[email protected]:~# echo 0>$DEV
[email protected]:~# echo $nextboot>$DEV
[email protected]:~# echo "Aktuelle Zeit: "`date "+%Y-%m-%d %H:%M:%S"`
Aktuelle Zeit: 2013-04-19 17:29:59
[email protected]:~# cat /proc/driver/rtc
rtc_time : 15:30:11
rtc_date : 2013-04-19
alrm_time : 15:34:33
alrm_date : 2013-04-19
alarm_IRQ : no
alrm_pending : no
update IRQ enabled : no
periodic IRQ enabled : no
periodic IRQ frequency : 1024
max user IRQ frequency : 64
24hr : yes
periodic_IRQ : no
update_IRQ : no
HPET_emulated : no
BCD : yes
DST_enable : no
periodic_freq : 1024
batt_status : okay
[email protected]:~#
Eigentlich sollte es funktionieren, kann aber nicht weil der IRQ irgendwie nicht gesetzt wird. Warum ? Keine Ahnung !
Ich hab auch noch mal im syslog geschaut, da fiel mir folgendes auf:
Aus dem syslog der Installation...
Apr 10 11:32:42 in-target: easyvdr-addon-acpi-wakeup (0.1.2-1easyVDR1.3) wird eingerichtet ...
Apr 10 11:32:42 in-target: update-rc.d: warning: /etc/init.d/easyvdr-addon-acpi-wakeup missing LSB information
Apr 10 11:32:42 in-target: update-rc.d: see <http://wiki.debian.org/LSBInitScripts>
Apr 10 11:32:42 in-target: invoke-rc.d: policy-rc.d denied execution of start.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Allerdings kann ich damit überhaupt nix anfangen ... Ich hab jetzt im Bios sicher schon sämtliche Optionen an- und ausgeschaltet die es gibt, allerdings habe ich immer noch ein grundsätzliches Problem, denke mal das das ev. eine Ursache sein könnte:
Wenn ich den vdr runterfahre (egal ob über Power Schalter, Ethernet-Shutdown, OSD-Befehl -> geht alles) bleibt der Rechner in irgendeinem ACPI Modus hängen ! Welcher das ist, keine Ahnung. vdr ist aus, CPU Lüfter, Chassis Lüfter drehen weiter, CPU läuft vermutlich auch, weil etwa 80 Watt Verbrauch.
Sprich, das SOFT-OFF will nicht funktionieren. Erst wenn ich den Power Schalter die 4 sek. drücke, geht die Kiste aus. Ich hab aber auch im Bios keine Einstellung dazu gefunden.
Hat jemand ne Idee ? Denke mal der Soft-Off ist am wichtigsten. Tja und dann sollte der alrm_IRQ gesetzt werden.
Danke pritt
Nachtrag: Hmmm, hab grad unter /usr das script acpi-test.sh gefunden ... Nuuuur, der Aufruf funktioniert nicht:
[email protected]:/usr# acpi-test.sh
acpi-test.sh: Befehl nicht gefunden.
[email protected]:/usr# acpi-test
acpi-test: Befehl nicht gefunden.
[email protected]:/usr#
noch was:
habe im Bios jetzt den APM Master von auto auf aktiviert gestellt. Wenn ich jetzt
[email protected]:~$ sudo shutdown now
An alle Benutzer verteilte Nachricht von
[email protected]
(/dev/pts/0) um 20:31 ...
ausführe, dann erscheint auf dem TV rechts ein rotes "fail", darunter dann:
[email protected]~
Das hatte ich noch nich, gibt´s hier ein Rechteproblem ?
Das rote fail hatte ich schon bei verschiedenen Einstellungen, dachte aber, das damit das Schreiben der rtc Zeiten fehlschlägt.