easyVDR

Normale Version: Info Display (imon) zeigt nur wirre buchstaben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
leider geht es nochmal um mein imon Display.

Dieser Thread
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....ic=14178.0
hat mir soweit geholfen das die das imon Modul geladen wird.

lsusb sagt das hier
Zitat:Bus 006 Device 002: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc. LC16M VFD Display/IR Receiver

dmesg |grep imon
Zitat:[    4.156243] Registered IR keymap rc-imon-pad
[    4.164089] imon 6-3:1.0: iMON device (15c2:0036, intf0) on usb<6:2> initialized
[    4.164106] imon 6-3:1.1: iMON device (15c2:0036, intf1) on usb<6:2> initialized
[    4.164131] usbcore: registered new interface driver imon

Soweit OK, aber auf dem Display werden nur wirre Buchstaben angezeigt. Was kann ich da noch einstellen das es etwas vernünftiges zeigt.

Danke für weitere Hinweise,
Hermann

[gelöscht durch Administrator]
Hi,

ich habe selbiges VFD und habe es nur mit dem Plugin LCDproc zum laufen bekommen.
So wie es aussieht, hast Du das Plugin imonLCD am laufen, kann das sein? Mit dem
läuft das VFD nicht .

Probier mal folgendes:
- imonlcd Plugin deaktivieren
- manuell über eine Terminal Session LCDProc installieren
  (sudo apt-get install vdr-plugin-lcdproc)
- /etc/LCDd.conf anpassen:
Driver=imon
ServerScreen=no
- im VDR OSD:
  Menü -> System & Einstellungen -> Einstellungen
  -> System-Einstellungen -> Info Display Einstellungen
  -> LCD Einstellung: lcdproc
- VDR neu starten

Auf diesem Wege habe ich es zum laufen bekommen.

Grüße
Falls es da ne eindeutige USB ID gibt könnte das künftig auch automatisch laufen...
(06.12.2012, 16:11)Martin link schrieb: [ -> ]Falls es da ne eindeutige USB ID gibt könnte das künftig auch automatisch laufen...

Wie ich in anderen Threads las, gibt es die nicht. Es gibt wohl teilweise verschiedene iMon Displays mit gleicher ID.
Super für die vielen antworten. Ich werds nachher wenn ich zuhause bin ausprobieren und Poste hier ob es funktioniert hat.

@marco-f
hat bei mir genauso funktioniert wie du beschrieben hast.

Jetzt steht allerdings noch nichts wirklich nützliches auf dem Display. Da steht im ausgeschaltete zustand "Thanks for using LCDproc & Linux"
Wenn der VDR an ist steht da was von LCDprocserver Cli:1 Scr:1", Und es blinkt etwas.

Wie bekomme ich jetzt ein paar Infos. Ich habe von sachen wie der nächste Timer oder so etwas gelesen.

Danke,
Hermann
(06.12.2012, 22:57)hermann link schrieb: [ -> ]Jetzt steht allerdings noch nichts wirklich nützliches auf dem Display. Da steht im ausgeschaltete zustand "Thanks for using LCDproc & Linux"
Das kommt daher, dass das LCD nie wirklich abgeschaltet wird und immer das anzeigt, was zuletzt darauf "geschrieben" wurde. Ich hab es hardwareseitig umgebaut, dass es wirklich komplett ausgeht. Alternativ kann man auch während des Shutdown einen komplett leeren Text ausgeben.

Aus einem anderen Thread gezogen und erfolgreich getestet:

In die Datei /usr/share/vdr/shutdown-hooks/10_schutdown.custom muss die Zeile:
Code:
SHUTDOWNCMD=sudo /etc/init.d/LCDd stop >/dev/null && sleep 1 && echo -n " " >/dev/lcd0; exit 0
eingetragen werden.

Zitat:Wenn der VDR an ist steht da was von LCDprocserver Cli:1 Scr:1", Und es blinkt etwas.
Bei mir kam standartmässig diese Anzeige in Abwechslung mit dem aktuellen Sender und Sendungsinformationen. Um das wegzubekommen musste ich, wie bereits oben angegeben, in der LCDd.conf ServerScreen=no aktivieren (d.h. die Raute darf nicht mehr davor stehen!).

Zitat:Wie bekomme ich jetzt ein paar Infos. Ich habe von sachen wie der nächste Timer oder so etwas gelesen.
Soweit ich las wirst Du als Standartanzeige nicht mehr als Sendernummer, Uhrzeit, Programmname hinbekommen. Aber ich lass mich gern belehren!
ja passt. Nach einem extra neustart wird etwas angezeigt. Halt Volume, der Sender und so weiter. Ich finds Super. Ich habe das Gehäuse jetzt 4 Jahre im Einsatz, und endlich Zeigt das teil etwas. Wobei ich nie wirklich versucht habe da etwas darzustellen. :-)

Es geht seid heute sogar meine FB. Ist ein guter Tag für mich und meinem VDR :-)

Danke für de Gute Hilfe hier im Forum.

~Hermann
Ohne jetzt genaueres zu wissen. Was da beim Ausschalten steht auch nur ein String der irgendwo her geladen wird. Mann könnte doch wohl jetzt genauso den nächsten Timer als String an die Stelle übergeben.

Wie genau das aussehen kann weis ich nicht, aber mal so schnell überlegt doch Wahrscheinlich machbar.

~Hermann
(06.12.2012, 23:25)hermann link schrieb: [ -> ]Wie genau das aussehen kann weis ich nicht, aber mal so schnell überlegt doch Wahrscheinlich machbar.

Machbar sicherlich ... musst Du nur die entsprechende Stelle in dem Quellcode des Plugins finden, entsprechend anpassen, neu compilieren etc.  Wink
Hi zusammen!

Warum so kompliziert? Müsste nicht was in folgender Form gehen:
Code:
SHUTDOWNCMD=sudo /etc/init.d/LCDd stop >/dev/null && sleep 1 && echo -n $next_timer >/dev/lcd0; exit 0
den $next_timer muss man nur noch aus der /var/lib/vdr/timers.conf holen.
Falls dort die Timer nach Datum sortiert sind, ist es eigentlich kein Thema. Wenn mir jemand ne timers.conf hochläd, kann ich evtl in der Mittagspause mal schauen.

Schöne Grüße

David
Hi Sirnova,
ich bin leider erst jetzt an meinen VDR zu kommen. In meiner timers.conf steht das folgende. Ich habe einfach mal 3 Sachen einprogrammiert.

Zitat:1:S19.2E-1-1107-17500:2012-12-08:2010:2221:50:99:Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück:
1:S19.2E-1-1011-11110:2012-12-09:0231:0405:50:99:Sherlock Holmes| Der Hund von Baskerville:
1:S19.2E-1-1089-12003:2012-12-09:1126:1235:50:99:Once Upon a Time - Es war einmal...:

Danke,
Hermann
Moin moin hermann,

hilft dat hier evtl. weiter ;-]

http://www.vdr-portal.de/board60-linux/b...ipt-svdrp/

MfG.
          MFG.
@Sirnova
die Einträge werden doch nicht sortiert gespeichert. Der neuste letzte Eintrag ligt einfach am ende.

@MFG
Danke das werde ich mir einmal anschauen.
Hi Hermann!

Sorry, war die letzten Tage mit anderen Dingen beschäftigt. Der Link von MFG ist wunderbar. Wie du ja selbst gemerkt hast, gibt es in der timers.conf leider kein einfaches Suchkriterium, es sei denn man sortiert sich das selbst, aber da ist der Link über die VDR-Schnittstelle schöner.
Zitat:{
  LCDNextTimerNumber=`svdrpsend.pl next | grep 250 | cut -d " " -f2`;
  LCDStartH=`svdrpsend.pl next | grep 250 | cut -d" " -f6 | cut -d ":" -f1`
  LCDStartM=`svdrpsend.pl next | grep 250 | cut -d" " -f6 | cut -d ":" -f2`   
  LCDDay=`svdrpsend.pl next | grep 250 | cut -d" " -f5`
  LCDMonth=`svdrpsend.pl next | grep 250 | cut -d" " -f4`
  LCDName=`svdrpsend.pl lstt $LCDNextTimerNumber | grep 250 | cut -d" " -f3 | cut -d":" -f8`

LCDText1="$LCDMonth $LCDDay @ $LCDStartH:$LCDStartM................"
  LCDText2="$LCDName................"

echo -n "${LCDText1:0:16}${LCDText2:0:16}" > /dev/lcd0
}
sinnvoll ist wahrscheinlich, wenn man eine Route macht, in der entweder alles gemacht wird oder eine Funktion, die je nach Parameter das passende zurückliefert.
Also "nexttimer DAY" liefert den Tag, usw. Den ganzen grep und cut Bereich würde ich entsprechend auslagern. Sollte grob in der Form gehen

Code:

case $1 in
"Hour")
  exit (oder return oder sowas ;)) $('svdrpsend.pl next | grep 250 | cut -d" " -f6 | cut -d ":" -f1')
"Minutes")
  exit $(`svdrpsend.pl next | grep 250 | cut -d" " -f6 | cut -d ":" -f2`)   
  ...
...
...

Sobald ich ein bisschen Zeit übrig hab, kann ich es mir mal anschauen. Besser wäre jedoch, wenn es jemand anderes machen könnte (ich geb bei Problemen auch gerne Hilfestellung).
Evtl auch eine Funktion bei der folgendes möglich ist: "next_timer HOUR MINUTES"

Schöne Grüße

David
Hi!

Meine Idee war schwachsinnig bzw. viel zu kompliziert. Teste einmal die Routine. Wenn diese funktioniert kann der Aufruf "echo " " >>/dev/lcd0" durch den aufruf des Skripts geändert werden. Wenn dasd klappt, schauen wir mal weiter bzgl Automatisierung.
Also einmal "nano /home/easyvdr/lcd_test.sh"
Hier dann den Inhalt rein
Code:
#!/bin/bash

PrintNextTimerOnLCD ()
{
  LCDNextTimerNumber=`svdrpsend.pl next | grep 250 | cut -d " " -f2`;
  LCDStartH=`svdrpsend.pl next | grep 250 | cut -d" " -f6 | cut -d ":" -f1`
  LCDStartM=`svdrpsend.pl next | grep 250 | cut -d" " -f6 | cut -d ":" -f2`     
  LCDDay=`svdrpsend.pl next | grep 250 | cut -d" " -f5`
  LCDMonth=`svdrpsend.pl next | grep 250 | cut -d" " -f4`
  LCDName=`svdrpsend.pl lstt $LCDNextTimerNumber | grep 250 | cut -d" " -f3 | cut -d":" -f8`

LCDText1="$LCDMonth $LCDDay @ $LCDStartH:$LCDStartM................"
  LCDText2="$LCDName................"

echo -n "${LCDText1:0:16}${LCDText2:0:16}" > /dev/lcd0
}

PrintNextTimerOnLCD
dann einmal "chmod +x /home/easyvdr/lcd_test.sh"
und in der conf Datei das "echo..." durch "sh /home/.../..._test.sh" ersetzen.

Schöne Grüße

David
Moin moin sirnova,

hatte mir das Script nicht großartig angeschaut, nach Deinen Postings,
wird der VDR befragt und nicht aus der timers.conf und evtl. Bios erfragt welche Aufnahme und wann den VDR wecken wird.

Gefühlt wird der VDR nicht mehr Antworten, in den Shutdown-Hooks - Grr. - wollte das ja auch für die L4M-Displays selber haben $-\

Bitte tiiieeeefer forschen ;-]

MfG.
        MFG.
Hi MFG!

Ach, was für ein Mist.... dadran hab ich überhaupt nicht gedacht. Wäre gut, wenn es jemand mal testen könnte. Einmal:
sh /home/.../..._test.sh
auf der Kommandozeile, wenn es das tut, einmal in die shutdown.... einfügen und runterfahren.
Befüchte, dass MFG vollkommen recht hat und es dort nicht funktioniert.
Aufs cutten hab ich grad mal nicht wirklich Lust Wink
Vermute, dass das schnellste sein wird, wenn man die timers.conf in einen 2D Array überführt (":" als Trennzeichen) und sich diesen Array erst nach Spalte 3 sortiert, alles <> erste Zeile löschen und diesen Array dann nochmal nach Spalte 4 sortiert. Jetzt sollte der oberste Eintrag dem nächsten Timer entsprechen. Hat jemand ne bessere / schnellere Idee??

Evtl könnten wir auch die "syslog" greppen, ist nur die Frage, ob dort bei jeder Wakeup-Methode ein identischer Eintrag ist... Ich mein, dass beim "Aufnahmen stumm starten" sowas drinnen war.... ich durchsuch mal eben das Forum Wink

Schöne Grüße

David
So!

Kann mal jemand folgendes testen:

LAST_TIMER=$(cat /var/log/syslog | grep '1st time' | tail -1 | awk -F"time " '{print $2}' | awk -F" to /sys" '{print $1}')

date -d @$LAST_TIMER

Danke!
Moin moin sirnova,

ich denke mal richtig querGrünkohlbeet,

wenn Wir uns hiter dem BiosWakeUp setzen und dessen Daten nutzen,
hätten Wir doch den Aufwachpunkt,
dann minus WacheXMinutenVorher auf nehmen,
könnte man dann plus/minus ne Minute aus der Timers.conf den Titel holen...... nicht zu Ende gedacht ;-]

MfG.
            MFG.
Hi MFG!

Sorry, hatte das Thema nicht mehr gefunden. Je nachdem, wann wir eingreifen, wäre es auch sinnvoll die Variable des "10_shutdown-ACPI..." zu nutzen. Diese ist bei mir auch bei nvram aktiv, somit würde ich behaupten, dass sie bei jedem Wakeup aktiv ist. Evtl ist hier auch noch die "original Zeit" drinnen, wodurch man die timers.conf wirklich nur greppen müsste.
Sorry, aktuell ist sehr viel im richtigen Leben los Wink

Schöne Grüße

David

Hallo,
ich hatte ja das Thema aufgemacht, aber es auch aus den Augen verloren. Was ist denn nun die Lösung? Ich verstehe leider nur Bahnhof  Klar habe ich jetzt die Möglichkeit allerhand auf der Konsole anzuzeigen wie z.B. mit dem Code hier.

Code:
LAST_TIMER=$(cat /var/log/syslog | grep '1st time' | tail -1 | awk -F"time " '{print $2}' | awk -F" to /sys" '{print $1}')
date -d @$LAST_TIMER

Sagt überings

Code:
Sa 5. Jan 06:13:00 CET 2013

Aber gibt es jetzt eine einfache Lösung wo ich einfach ein Script aufrufen kann? Ich bin so mittel firm mit der Konsole. Solche Programme zum laufen zu bringen versteh eich aber kaum.

Danke,
Hermann

Hi Hermann!

Als ersten Test könntest du mal folgendes versuchen:

Code:
SHUTDOWNCMD=LAST_TIMER=$(cat /var/log/syslog | grep '1st time' | tail -1 | awk -F"time " '{print $2}' | awk -F" to /sys" '{print $1}'); sudo /etc/init.d/LCDd stop >/dev/null && sleep 1 && echo -n date -d @$LAST_TIMER >/dev/lcd0; exit 0

Schöne Grüße

David