Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radeon 9200 SE mit ganz schwachem Bild über Plasma
#1
Hi,

ich versuche eine "ATI Technologies Inc RV280 [Radeon 9200 SE]" per VGA2SCART an meinem Plasma ans rennen zu bekommen. Leider wird die Karte nicht als unterstützte Radion-Karte erkannt.

Leider habe ich im Forum keine Stelle gefunden, an der die bisherigen Erfahrungen mit ATI-Karten gesammelt werden. Oft weiss man nicht, ob die Infos der Threads noch aktuell sind, oder es schon neue Scripts gibt.

Nach dem ausführen von

Zitat:easyvdr-install-x.sh
easyvdr-install-xprog.sh
apt-get remove easyvdr_bugfix          # bringt Fehlermeldungen, darum weg damit
apt-get install fglrx*                # weil aticonfig fehlte - installiert 4 neue Pakete
easyvdr-config-m2npv.sh --force --ati  # mit Alsa und easyvdr-config-x.sh
/boot/grub/menu.lst ändern: vga=0x301  # war auf vga=788
reboot

auf einer frischen 0.6'er Installation erhalte ich ein Bild über meinen Computer-Monitor.

Übernehme ich nun die Einstellungen von sparkies x300se_720x576_50i_xorg.conf erhalte ich ein stehendes, aber seeeehr dunkles Bild auf meinem Plasma.

Ich nutze den ersten Scart-Port am Plasma (AV1). Die beiden 9-Volt Stecker am VGA2SCART-Kabel habe ich bisher nicht genutzt. Müssen die eventuell irgendwo angeschlossen werden?

Muss ich an meine Config was ändern damit das Bild heller wird?

Im Anhang meine easyinfo.log. Für Tipps währe ich echt dankbar.

Ein zweites Prob habe ich noch. Bei der Installation will easyVDR immer die Datei andale32.exe runterladen, welche aber nicht gefunden wird. Probiere ich den selben Download-Link von meiner Windows-Kiste (am selben Router) funktioniert der Download.
Ist das Probem bekannt?

Danke.
HW stable: Compaq Deskpro, Pentium 3 733Mhz, 186MB RAM, 260GB HD, TT FF Nexus-S Rev2.1, nVidia GeForce4 MX 420
SW stable: EasyVDR 0.6.10
HW test: Scenic W620, Pentium 4 2.8GHz, 1GB RAM, 120GB HD, Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S, Dr. Jones VGA2SCART
SW test: EasyVDR 0.7.14
Plasma-TV: Panasonic TH-42PV7F/S
Zitieren
#2
Versuch es mal mit der xorg.conf. Bei mir war es vorher auch sehr dunkel am LCD

http://vga2scart.gw90.de/xorg_radeon.conf

Alte xorg.conf vorher umbenennen

Andy

VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#3
Hallo,

habe ich da oben etwas von fglrx gelesen? Den kannst du in die Tonne treten. Es funktioniert grundsaetzlich nur mit dem xorg radeon Treiber.

Code:
apt-get install xserver-xorg-video-ati

ging das nicht?

- sparkie
Zitieren
#4
Danke für die Antworten.

@sinai: Habe die xorg.conf ausgetauscht, jedoch keine Änderung bei der Darstellung. Das Bild ist immer noch extrem dunkel. Im Anhang meine easylog.info.

@sparkie: Bei apt-get install xserver-xorg-video-ati meldet er:
Zitat:Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket xserver-xorg-video-ati ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket xserver-xorg-video-ati hat keinen Installationskandidaten
easyVDR:~#

Muss ich noch was installieren?

Danke.
HW stable: Compaq Deskpro, Pentium 3 733Mhz, 186MB RAM, 260GB HD, TT FF Nexus-S Rev2.1, nVidia GeForce4 MX 420
SW stable: EasyVDR 0.6.10
HW test: Scenic W620, Pentium 4 2.8GHz, 1GB RAM, 120GB HD, Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S, Dr. Jones VGA2SCART
SW test: EasyVDR 0.7.14
Plasma-TV: Panasonic TH-42PV7F/S
Zitieren
#5
(24.05.2009, 00:03)papa link schrieb: Muss ich noch was installieren?

verstehe ich nicht warum das 'xserver-xorg-video-ati' nicht gefunden wird.

Ich kenne mich mit easy-vdr nicht so im Detail aus.

Welche Version von easy-vdr installierst du denn?

Vielleicht kann dann jemand sagen, was mit der Packetverwaltung los ist...

- sparkie
Zitieren
#6
Hi sparkie,

ich habe die Version easyVDR 0.6.6 installiert.

Habe schon zig im Forum genannte Varianten ausprobiert, aber keine führte zum Erfolg.  Sad

Wenn fglrcx falsch ist, warum wird dies dann im Script easyvdr-config-m2npv.sh (/usr/bin/easyvdr/easyvdr-install-ati_fglrx.sh) aufgerufen?

Mein letzter Versuch war:
Zitat:1. Erstellen easyVDR 0.6.6 ISO per Batch-Datei und Installation davon.

2. Damit meine Karte im Script /usr/bin/easyvdr/easyvdr-install-ati_fglrx.sh
    erkannt wird habe ich dort folgende Zeile zugefügt (dieses Script wird über easyvdr-config-m2npv.sh aufgerufen):

    5964) echo 'ATI Technologies Inc RV280 [Radeon 9200 SE]';

3. stopvdr

4. /usr/bin/easyvdr/easyvdr-config-m2npv.sh --force --ati

Leider schlägt dann der Compile fehl (Fehlermeldung im Anhang).

Welche Schritte muss ich für eine korrekte Installation für VGA2SCART durchführen?

Gibt es eventuell ein lauffäges ISO zum runterladen?

Danke für Eure Hilfe.
HW stable: Compaq Deskpro, Pentium 3 733Mhz, 186MB RAM, 260GB HD, TT FF Nexus-S Rev2.1, nVidia GeForce4 MX 420
SW stable: EasyVDR 0.6.10
HW test: Scenic W620, Pentium 4 2.8GHz, 1GB RAM, 120GB HD, Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S, Dr. Jones VGA2SCART
SW test: EasyVDR 0.7.14
Plasma-TV: Panasonic TH-42PV7F/S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste