Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Ton mit alsa aus SIS si7012
#1
Onboard hat mein Board einen SIS si7012 Soundchip.

Alsa ist eingerichtet, die Treiber werden geladen, über alsamixer ist alles entmutet und hochgeregelt, dennoch kommt einfach kein Ton zustande, egal was ich abspiele. Die richtige Buchse an Ausgang habe ich auch genommen.

Dise Problem scheinne auch andere zu haben, wie Google sagt, oft in Verbindung mit nvidia-Treibern, die bei mir auch installiert sind.

Hat jemand zufällig eine Lösung zu Hand?

Ein paar Logs anbei.

Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
Zitieren
#2
Hallo rkp,

(18.02.2008, 19:50)rkp link schrieb: ....die Treiber werden geladen,
Welche Treiber benötigt denn der Soundchip? Wirklich intel-Treiber?

Zitat:...egal was ich abspiele.
Welche Software verwendest du zum abspielen?
Bis du dir sicher, dass du die Software korrekt verwendest?

Noch ein Tipp:
Auf der ALSA Homepage gibt es ein recht gutes Debugging Howto.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#3
Hallo

was willst du denn über die Soundkarte ausgeben ? Beim VDR wird doch der Ton üblicherweise über die FF - Karte ( falls vorhanden ) ausgegeben.  Das lässt sich nicht so einfach ( mit easyVDR Hausmitteln ) auf die Soundkarte umleiten.

Gruß Sig

VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



Zitieren
#4
@ Wicky
Habe X, Fluxbox usw. mit Eurem Skript eingerichtet, einschl. Soundkarte. Dabei wurde der Intel-Treiber genommen. Einen anderen habe ich in diesem Zusammenhang auch nicht gefunden.

Abspielen möchte ich z.B. unter X und VLC den Ton aus der ZDF-Mediathek oder aus einem Videofile.

@ sigvdr
Den vdr-Ton benötige ich nicht.


Insgesamt kommt kein Piep raus, egal was ich einstelle. Auch Abspielen einer wav-Datei
mit aplay auf der Konsole funktioniert nicht. Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Playing WAVE '/test.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 48000 Hz, Mono
aplay: set_params:906: Channels count non available

Habe aber leider im Netz dazu trotz langer Suche keine Erklärung/Lösung gefunden.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
Zitieren
#5
Moin moin SIS SI7012er,

für alle die hier noch für die Tonausgabe via Klinkenstecker hängen bleiben :
(18.02.2008, 19:50)rkp link schrieb: Onboard hat mein Board einen SIS si7012 Soundchip.

Alsa ist eingerichtet, die Treiber werden geladen, über alsamixer ist alles entmutet und hochgeregelt, dennoch kommt einfach kein Ton zustande, egal was ich abspiele. Die richtige Buchse an Ausgang habe ich auch genommen.

Laut Standard-Anleitung soll man ja wärend der Installation alles im alsamixer entMuten,
da ist aber ein Knackpunkt der mir mehrere tonlose Anläufe bescherte :-]

[tt]IEC958 Capture Monitor[/tt] muss geMuted bleiben, also auf [tt]Off[/tt], dann klappt es.

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste