Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelöst:XBMC startet nicht!
#1
Hi Alle Zuhörungswillige!
versuche schon seit einer Weile, XBMC zum Laufen zu bringen, startet aber leider nicht:
[/code]Apr 23 22:41:45 easyVDR vdr: [2518] externalplayer-plugin: starting player: XBMC
Apr 23 22:41:45 easyVDR vdr: [2518] externalplayer-plugin: disable remotes
Apr 23 22:41:45 easyVDR vdr: [4596] non blocking file reader thread ended (pid=2518, tid=4596)
Apr 23 22:41:45 easyVDR vdr: [4595] dvbplayer thread ended (pid=2518, tid=4595)
Apr 23 22:41:45 easyVDR vdr: [2518] externalplayer-plugin: PID of child process: 4641
Apr 23 22:41:45 easyVDR vdr: [4641] externalplayer-plugin: executing "sudo initctl emit startup-xbmc"
Apr 23 22:41:45 easyVDR vdr: [2619] XVDR: Recordings state changed (583)
Apr 23 22:41:45 easyVDR vdr: [2619] XVDR: Requesting clients to reload recordings list
Apr 23 22:41:45 easyVDR vdr-sxfe[2631]: [2647] [input_vdr] wait_stream_sync: discard_index 19067442408 != curpos 19067350288 ! (diff 92120)
Apr 23 22:41:46 easyVDR vdr: [2518] externalplayer-plugin: shutting down player
Code:
[size=78%]Hab inzwischen schon zweimal neu aufgesetzt, xvdr plugin aktiviert, brauch ich noch irgendetwas, damit xbmc fkt. kann?[/size]
[size=78%]Bin für jeden Hinweis dankbar, hab das Forum durchsucht, aber alle scheinen nur Detailprobleme zu haben! Kann ich davon ausgehen, dass XBMC ootb rennen sollte?[/size]
[size=78%]Wieder einmal ratsuchende Grüße[/size]
[size=78%]Erich[/size]
1. Athlon200GE, Asus Prime A320M-K, MSI GT730 2GB, G-SKILL AEGIS 8GB DDR4,SKY S960 DVB S2 USB, 
2. AMD Athlon 5050e 2,8Ghz ,Gigabyte MA78G-DSH3 , NVidia Geforce GT-730 (GK208),Samsung 2TB, HL-DT-ST BD-RE
    DD Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2 +  DD DuoFlex CI 2fach Common Interface Extension, EasyVdr 3.0 stable
Zitieren
#2
Hallo ertzel

Wie willst du XBMC nutzen?
Als reinen Medienplayer (Bilder, Musik, IP TV ...) also ohne Sat.

Das funktioniert ohne Änderungen, dann XVDR abwählen.
Willst du auch TV mit XBMC schauen braucht du die Plugins sonst nicht.

Nach der Installation von easyvdr am besten:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get install -f
sudo apt-get dist-upgrade

Dann entweder über Externalplayer oder mit Pchanger starten.

Wenn du im Toolmenü Pchanger aktiviert hast kannst du mit der Windows Taste den Pchanger aufrufen und dann die Taste 2 drücken. Wenn du das Setup vom Pchanger startest kannst du eine FB Taste einstellen.

Das Wiki ist nicht mehr aktuell, aber im groben passt es noch.

http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Program_Changer

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#3
Hallo Bleifuss,
danke für die Antwort! Werde es gleich ausprobieren, sobald TV wieder frei ist!
dist-upgrade habe ich schon probiert, das install -f nicht!
Programm Changer fkt. bin davon ganz begeistert, ist für mich ganz neu, war vorher mit der Röhre und der alten FF-karte nicht möglich.
XBMC würde ich im Endeffekt gerne komplett mit TV nutzen, wenn das Problemlos und flüssig fkt. aber vorerst wäre ich schon froh, wenn ich es wenigstens mal testen könnte, mal sehen, melde mich, wenn es neues zu berichten gibt.
LG
Erich
1. Athlon200GE, Asus Prime A320M-K, MSI GT730 2GB, G-SKILL AEGIS 8GB DDR4,SKY S960 DVB S2 USB, 
2. AMD Athlon 5050e 2,8Ghz ,Gigabyte MA78G-DSH3 , NVidia Geforce GT-730 (GK208),Samsung 2TB, HL-DT-ST BD-RE
    DD Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2 +  DD DuoFlex CI 2fach Common Interface Extension, EasyVdr 3.0 stable
Zitieren
#4
okay, gerade durchprobiert, hat noch irgendwas für iced-tea installiert. sowohl über externalplayer als auch über p-changer probiert, leider kein erfolg, kehrt immer sehr schnell ohne fehlermeldung zurück! Wat nu?
hab jetzt zusätzlich noch vnsi installiert bei den addons, rein aus verzweiflung, und auch nochmal ein reboot probiert, keine Änderung!
lg
1. Athlon200GE, Asus Prime A320M-K, MSI GT730 2GB, G-SKILL AEGIS 8GB DDR4,SKY S960 DVB S2 USB, 
2. AMD Athlon 5050e 2,8Ghz ,Gigabyte MA78G-DSH3 , NVidia Geforce GT-730 (GK208),Samsung 2TB, HL-DT-ST BD-RE
    DD Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2 +  DD DuoFlex CI 2fach Common Interface Extension, EasyVdr 3.0 stable
Zitieren
#5
Hallo Erich

Deinstalliere mal alle xbmc addon VNSI usw.
Dann PC neu starten und XBMC wählen.
Danach das easyvdr.log & das xbmc.log (/home/easyvdr/*xbmc*.log) hier Posten.
Was für eine Grafikkarte hast du OpenGL ist für XBMC Voraussetzung.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#6
HI Bleifuss,
habe vnsi und xvdr deaktiviert, mehr habe ich nicht gefunden. rechner reboot, danach xbmc einmal übers menü und kurz danach über P-Changer gestartet. ca. 22:15.
meine Graka ist die Asus GT620-DCSL-2GD3, OpenGL muss ich dafür doch nicht extra installieren oder?
Eine Datei, die XBMC enthält, hab ich unter /home/easyvdr leider nicht gefunden, nur ein verzeichnis .xbmc, dort drinnen ein verzeichnis userdata, und dort wiederum nur 3 .xml dateien, ich nehme an das heißt, er ist noch nicht mal soweit gekommen, für xbmc ein logfile anzulegen. Nachdem aber xbmc als menüpunkt im vdr vorhanden ist, müsste es doch auch auf irgendeine weise installiert sein, oder?
lG
Erich
1. Athlon200GE, Asus Prime A320M-K, MSI GT730 2GB, G-SKILL AEGIS 8GB DDR4,SKY S960 DVB S2 USB, 
2. AMD Athlon 5050e 2,8Ghz ,Gigabyte MA78G-DSH3 , NVidia Geforce GT-730 (GK208),Samsung 2TB, HL-DT-ST BD-RE
    DD Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2 +  DD DuoFlex CI 2fach Common Interface Extension, EasyVdr 3.0 stable
Zitieren
#7
Hi Erich

Starte mal im Pchanger ein Terminal dann das eingeben:
Mit deinem System muss das funktionieren.

Code:
xbmc

Und hier das Ergebnis posten

Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#8
Hi Bleifuss,
hier das Ergebnis:
Code:
/usr/lib/python2.7/dist-packages/gtk-2.0/gtk/__init__.py:57: GtkWarning: could not open display
  warnings.warn(str(e), _gtk.Warning)
Error: unable to open display
FEH.py: cannot connect to X server
Ich nehme an dir sagt das was, ich versteh nur, dass er das fenster nicht öffnen kann, weil er sich mit dem X-Server nicht verbinden kann, warum auch immer?!
Auf Aufklärung hoffende Grüße
Erich
1. Athlon200GE, Asus Prime A320M-K, MSI GT730 2GB, G-SKILL AEGIS 8GB DDR4,SKY S960 DVB S2 USB, 
2. AMD Athlon 5050e 2,8Ghz ,Gigabyte MA78G-DSH3 , NVidia Geforce GT-730 (GK208),Samsung 2TB, HL-DT-ST BD-RE
    DD Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2 +  DD DuoFlex CI 2fach Common Interface Extension, EasyVdr 3.0 stable
Zitieren
#9
Hallo Erich

mach mal das selbe wie oben beschrieben mit firefox, wichtig das geht nur in einem Xterminal.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#10
I packs net, es tut!!
auf Desktop gewechselt, xterm gestartet und über admin-terminal xbmc gestartet, tut!
Zur Kontrolle, terminal ohne admin-rechte, schlägt der Befehl fehl!
Was jetzt vorerst auch noch nicht fkt. ist Live-TV, auch nicht nach aktivieren der Plugins xvdr und vnsi.
Wenn ich die entstprechend im XBMC aktivieren will, sagt er, dass dies ohne aktivierten PVR-Client nicht möglich ist.
Irgendwie scheint es sich hier um ein Rechteproblem zu handeln, oder? Wie kann ich das am elegantesten lösen?
über Teilerfolge sich freuende Grüße
Erich
1. Athlon200GE, Asus Prime A320M-K, MSI GT730 2GB, G-SKILL AEGIS 8GB DDR4,SKY S960 DVB S2 USB, 
2. AMD Athlon 5050e 2,8Ghz ,Gigabyte MA78G-DSH3 , NVidia Geforce GT-730 (GK208),Samsung 2TB, HL-DT-ST BD-RE
    DD Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2 +  DD DuoFlex CI 2fach Common Interface Extension, EasyVdr 3.0 stable
Zitieren
#11
Hallo Erich

Zitat:I packs net, es tut!!
auf Desktop gewechselt, xterm gestartet und über admin-terminal xbmc gestartet, tut!
Zur Kontrolle, terminal ohne admin-rechte, schlägt der Befehl fehl!
Deswegen habe ich ja geschrieben mit Pchanger Terminal öffnen ...

Immer der Reihe nach, funktioniert es mit Pchanger bzw. external Player auch?
Wenn nicht, hast du an deiner Grafikkarte 2 Bildschirme ?
Ein xorg.log wäre sehr hilfreich.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#12
Hi Bleifuss,
also über PChanger gehts immer noch nicht! Das mit Firefox hab ich nicht ganz geschnallt, soll ich das EasyPortal mit Firefox öffnen und dort ins Webterminal gehen?
external Player ist der Link im VDR Menü, oder? Der bei mir unter Menüpunkt 6 zu finden ist, neben Net-Radio?
Fkt. auf jeden Fall auch immer noch nicht. Habe jetzt im P-Changer eine Konsole installiert, dort das Toolmenü verlassen, und xbmc gestartet. Fkt. mit sudo, ohne nicht.
Code:
Could not init logging classes Wrong Permissions on: ~/.xbmc (/home/easyvdr/.xbmc/tmp)
Wenn ich das eben mit dieser Konsole starte, kommt ein anderes xbmc als vorher, wo ich das über XTerm vom Desktop gestartet habe!
An der GraKa hängt nur der LG über HDMI, sonst nischt!
lg


Angehängte Dateien
.conf   xorg.conf (Größe: 1,54 KB / Downloads: 0)
1. Athlon200GE, Asus Prime A320M-K, MSI GT730 2GB, G-SKILL AEGIS 8GB DDR4,SKY S960 DVB S2 USB, 
2. AMD Athlon 5050e 2,8Ghz ,Gigabyte MA78G-DSH3 , NVidia Geforce GT-730 (GK208),Samsung 2TB, HL-DT-ST BD-RE
    DD Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2 +  DD DuoFlex CI 2fach Common Interface Extension, EasyVdr 3.0 stable
Zitieren
#13
Hallo

Alles im Xterminal.

Code:
sudo chown -R easyvdr:easyvdr /home/easyvdr/.xbmc
xbmc

Funktioniert das ?
Fehlermeldungen ?

Code:
sudo start easyvdr-xbmc

Funktioniert das ?
Fehlermeldungen ?

Gruß
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#14
Hi,

bei
Code:
sudo chown -R easyvdr:easyvdr /home/easyvdr/.xbmc
kommt die Fehlermeldung:
Code:
chown: Zugriff auf /home/easyvdr/.gvfs nicht möglich: Keine Berechtigung


Code:
xbmc
und
Code:
sudo start easyvdr-xbmc
fkt. jetzt beides fehlerfrei! Auch über PChanger und über das easyvdr Menü fkts jetzt, hurra!
Mit ein wenig Googlen und Nachdenken wäre ich wahrscheinlich selber auf den Befehl gekommen, bin nur zur Zt. mit 38°Fieber eingeschränkt denkfähig!
Vielen Dank für die Hilfe, werd jetzt gleich ausprobieren, ob die Anbindung an den PVR-Client jetzt auch fkt.
Eine Frage jetzt noch, wenn ich über PChanger starte oder über das easyvdr-Menü ist das dann jedesmal der selbe Benutzer? Sollte beides easyvdr
sein, oder?
Dankbare Grüße
Erich

1. Athlon200GE, Asus Prime A320M-K, MSI GT730 2GB, G-SKILL AEGIS 8GB DDR4,SKY S960 DVB S2 USB, 
2. AMD Athlon 5050e 2,8Ghz ,Gigabyte MA78G-DSH3 , NVidia Geforce GT-730 (GK208),Samsung 2TB, HL-DT-ST BD-RE
    DD Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2 +  DD DuoFlex CI 2fach Common Interface Extension, EasyVdr 3.0 stable
Zitieren
#15
Hi Erich

Zitat:Eine Frage jetzt noch, wenn ich über PChanger starte oder über das easyvdr-Menü ist das dann jedesmal der selbe Benutzer? Sollte beides easyvdr
sein, oder?

Ja macht bei starten keinen unterschied.
Nur beim beenden wenn XBMC hängt kannst du es mit dem Pchanger beenden ohne das irgend was gestört wird (Aufnahme oder so).

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: