Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sollte der ideale easyVdr IR Empfänger aussehen?
#1
Im VDR Portal gibt es diesen Beitrag: http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-har...nschalter/


Ich finde das Konzept sehr schön, ein winziger IR Empfänger auf USB Basis, der sich perfekt in eine Distribution integrieren lässt. Wollen wir auf easyVdr Seite auch mal sowas angehen (nicht vor Ende Januar)? Ich denke, dass sich so etwas noch vereinfachen ließe.

a) Integration ohne LIRC und ohne daemon, eher via Plugin
b) anstelle von MCU mit integriertem USB:  Soft-USB ( mit atmega8 oder atmega168? )
c) als HID device aufbauen oder via libusb -> keine extra Treiber.
d) Verzicht auf extra Inputs
e) Preis um zwei-drei Euro drücken..
f) Programmieren mit Arduino GUI

Macht so ein Projekt Sinn, falls ja: wer würde mitmachen wollen?
Zitieren
#2
Hallo,

also ich finde das Teil auch schon recht interessant und wollte mir auch schon mal so ein Teil holen. Der Funktionsumfang ist ja schon recht mächtig. Um 2-3 Euro zu sparen, würde ich aber nicht am Funktionsumfang sparen. Das bringts nicht.

Meinst du, du könntest so ein Teil in "besser" entwickeln? Hört sich ziemlich schwierig an und ist doch ziemlich umfangreich.

Gruß
Steevee
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren
#3
Mich stört z.B. das Löten der Adapterkabel. Crimpen oder fertige Kabel wär doch ganz nett.
Zitieren
#4
Du willst ne SMD-Platine entwickeln und störst dich am Anlöten der Anschlußkabel?
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren
#5
Um dir etwas nachzuhelfen: machmal macht man das *weil* man sich an solchen Details stört. Wink
Zitieren
#6
Zitat:Hi Wirbel!

Sinn macht sowas auf jeden Fall! Ich frag mich ja bis heute, warum es nicht den "ultimativen Empfänger für jedermann" gibt. Entwicklungskosten sind nach meiner Einschätzung eher gering, man muss nichts neu erfinden, ... Ok, es gibt zu viele Standards Wink

Ich würde gerne erst einmal erarbeiten, was ultimativ wäre.

Zitat:Was für mich persönlich wichtig wäre, dass die Diode kabelgebunden ist.
Du meinst damit Trennung Elektronik <-> Empfänger Chip?

Zitat:Nachteil wäre vermutlich, dass "Wake-on-USB" laufen muss, ansonsten hat gibts wieder "Sonderformen".
Das spricht gegen einen externen Empfänger und für eine interne (Einbau-)Lösung.

Zitat:Mich würd einmal das "grobe" Layout interessieren, was vermutlich in deinem Kopf schon auskonstruiert ist Wink
Das hängt ja schon allein davon ab, ob intern oder extern und ob SMD oder bedrahtet. Schon allein das ergibt vier grundsätzliche Lösungsansätze.

MIST - ich habe versehentlich deinen Beitrag editiert anstelle darauf zu antworten. Sad @other Mods: Gibt es eig. eine Möglichkeit den Originaltext zurückzuholen?
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
Zitieren
#7
Hi,

ich finde die Idee (wie zu erwarten) super. Was ich dazu beitragen kann wäre etwas Werbung dafür zu machen. (Links auf Startseite wenn der passende Zeitpunkt gekommen ist)

Entscheidend finde ich dass jemand zentral Platinen fertigen lässt. Bei Erfahrung und mit Stückzahl so ~5€ pro Platinchen. (?)
SMD: Warum nicht, aber nicht zu klein wenn es mit Hobbymitteln nachgebaut werden soll.

Das spannende find ich die Übergabe an den PC.
Wenns (zumindest notfalls) auch als Tastaturemulation laufen würde wäre der Hammer.

Wenns mit nem AVR gemacht würde, würde ich mich bei Bedarf beteiligen und Controller flashen...

Auch Cool wär eine Mapping-Tabelle im EEPROM. (Wäre nur die Frage wie Programmieren wenn der Controller nur am USB hängt)
Beispiel: Jemand drückt die M-Taste und das Mapping bestimmt was zum PC geht: "M" oder "Mute"


PS: HW-Basteln schweisst zusammen und ist was anderes als ISOs von 2-3 VDR Distries zu saugen. Deshalb absolut unterstützenswert.

PS: Und wenn das Ruwido Livin-Room Protokoll laufen würde wäre natürlich genial:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjQ5ODgyOTk...ERLIN.html
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#8
Hallo,

Was ich auch genial an dem jausbir finde ist der IR-Sender, dass man einfach den TV und Anlage mit ein und ausschalten kann und Lautstärke weiterreichen kann.

Was ich ja auch an dem jausbir gut finde, sind die Ein und Ausgänge. Könnte auch komplett das serial-Plugin ersetzen, wenn man da auch noch ne Record-LED anschließen könnte. Da fehlt mir ja auch noch ne gescheite Lösung. Die Seriellen sind ja mittlerweile fast ausgestorben.

... und zur Konfiguration ein VDR-Plugin ...

Ich würde die Teile aber auch fertig aufgebaut anbieten, weil solche Lötprojekte (gerade mit SMD) ist ja nichts für die breite Masse.

Gruß
Steevee
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren
#9
(12.12.2012, 17:45)Martin link schrieb: Entscheidend finde ich dass jemand zentral Platinen fertigen lässt. Bei Erfahrung und mit Stückzahl so 2-3€ pro Platinchen. (?)
SMD: Warum nicht, aber nicht zu klein wenn es mit Hobbymitteln nachgebaut werden soll.

extrem Stückzahl und Größe abhängig. Nur die Leiterplatte selbst (!) Bei angenommenen (30x40)mm für eine SMD Variante und 2Layern und Lötstop, aber ohne Bestückungsdruck:
8  Platinen : 52,-  (~6,50/Stk)
18 Platinen : 63,-  (~3,50/Stk)
36 Platinen : 107,-(~2,97/Stk)

Falls die Platine größer ist, deutlich teurer:
hier 30x70 (also geschätzte Platinengröße bedrahtet)
6  Platinen : 52,-  (~8,66/Stk)
12 Platinen : 63,-  (~5,25/Stk)
24 Platinen : 107,-(~4,45/Stk)

Unter 3Eur für eine Platine selbst wird also kaum machbar.

Und ein Prototyp müsste gemacht werden, der kostet wenigstens ~50,-

Zitat:Das spannende find ich die Übergabe an den PC.
Wenns (zumindest notfalls) auch als Tastaturemulation laufen würde wäre der Hammer.

Wenns mit nem AVR gemacht würde, würde ich mich bei Bedarf beteiligen und Controller flashen...

Auch Cool wär eine Mapping-Tabelle im EEPROM. (Wäre nur die Frage wie Programmieren wenn der Controller nur am USB hängt)
Beispiel: Jemand drückt die M-Taste und das Mapping bestimmt was zum PC geht: "M" oder "Mute"
EEPROM macht Sinn, aber nur für den IR-Code zum Einschalten. Den Rest lieber auf PC Seite, das ist einfacher.
AVR wäre das einzige, was ich selbst zusammen bekommen würde..

Zitat:PS: Und wenn das Ruwido Livin-Room Protokoll laufen würde wäre natürlich genial:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjQ5ODgyOTk...ERLIN.html
keine sonderlinge, selbst eine minimalvariante wäre aufwendig genug.
Zitieren
#10
(12.12.2012, 18:41)Steevee link schrieb: Ich würde die Teile aber auch fertig aufgebaut anbieten, weil solche Lötprojekte (gerade mit SMD) ist ja nichts für die breite Masse.

Genau hier wirds ne Philosphie- und Grundsatzfrage was genau Sinn macht.

a) FW + Platine für SMD anbieten für Selbstbastler
b) komplett anbieten, dann braucht das jemanden, der mal eben ein paar Dutzend baut (Zeit!) und Geld das für die Platinen vorgeschossen werden muss.
c) FW + Platine für Bauteile in Durchstecktechnik anbieten für Selbstbastler, hier wird die Platine dann etwa doppelt so teuer (Platinenfläche!)
d) FW + Platine für SMD anbieten für Selbstbastler, aber MCU + Quarz drauf sowie Firmware in MCU, Rest muss jeder selbst bauen
e) ...?
Zitieren
#11
Ich hab meine Zahl oben editiert um keine falsche Erwartungen zu wecken.
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#12
Meine Grundidee sieht z.Z. so aus.

[edit] Anhänge entfernt, da veraltet. [/edit]
Zitieren
#13
Hallo Zusammen,

da meine bessere Hälfte früher beruflich auch für SMD die Lizenz zum Löten hatte, hab ich mal gefragt, ob Sie bei einer so überschaubaren Leiterplatte mal wieder zum Lötkolben greifen möchte...

Wenn es nicht auf einen bestimmten Tag ankommt würde sie gerne für uns die ersten 5-8 Testmuster zusammenbrutzeln.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#14
(13.12.2012, 21:21)Wirbel link schrieb: Meine Grundidee sieht z.Z. so aus.

Kann ich nicht so recht beurteilen... Aber wenn später noch Platz auf der Platine ist würde ich evtl noch ein paar Pins auf Lötaugen herausführen...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#15
Da wird kein Platz sein.

Man kann das machen, aber das bedeutet größere Platine = teurer.
Zitieren
#16
Hi

Cooles Projekt!

  Aber wie schaut es aus mit xbmc und anderen Sachen ausserhalb des VDR?


  c.b.
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0

[color=#00008B]scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Zitieren
#17
Ein Vergleich der kleinen atmega bis maximal 3..4 Euro.

Der atmega8, den ich zuerst angedacht habe, kostet kaum weniger als ein 328. Der 328 aber hat 32kByte Flash anstelle von 8kByte. Der USB-Port in Software werden etwa 2kByte, dazu etwa 6K IR. So bleibt noch etwas Programmspeicher übrig für den Spieltrieb.


Angehängte Dateien
.png   atmega_vergleich.png (Größe: 10,51 KB / Downloads: 131)
Zitieren
#18
Hallo Wirbel,

so schnell wie es bei dir geht, kann man ja schon Bestellungen aufgeben.  Wink

Gruß
Steevee
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren
#19
a) ohne Mitstreiter die wirklich mitmachen (und das ist bis jetzt so) bleibt es beim 'proof-of-concept' für meinen Bedarf.

b) Ich werde ab Sonntag für die nächsten drei-vier Wochen nichts mehr machen können.

for now: -Pause- bis >= Mitte Januar
Zitieren
#20
(15.12.2012, 10:49)Wirbel link schrieb: a) ohne Mitstreiter die wirklich mitmachen (und das ist bis jetzt so)

Ich weiß, ich kann nicht viel anbieten, aber es soll den Schrecken des SMD-Lötens nehmen und User mit 2 linken Händen (was HW-Baseln angeht) beruhigen...

(13.12.2012, 22:03)michel8 link schrieb: Hallo Zusammen,

da meine bessere Hälfte früher beruflich auch für SMD die Lizenz zum Löten hatte, hab ich mal gefragt, ob Sie bei einer so überschaubaren Leiterplatte mal wieder zum Lötkolben greifen möchte...

Wenn es nicht auf einen bestimmten Tag ankommt würde sie gerne für uns die ersten 5-8 Testmuster zusammenbrutzeln.

Gruß
Michel
Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#21
Und ich sponsere dem Michel nen USB-ASP wenn Bedarf...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#22
Danke für das Angebot, Martin

dann könnte ich die Dinger gleich programmieren und ausprobieren...

Gruß
Michel

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#23
Klingt gut @ martin&michel8

Aber vorher muss erst einmal das Konzept fertig gemacht werden.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr entfernt sich das vom ursprünglich angedachten USBasp Nachnutzung.

Geändert sind:
1) USB D- : PB0 -> PD4 = clock input timer0
2) USB D+ : PB1 -> PD2 = INT0
3) Quarz  : 12MHz -> 16MHz
4) µC    : atmega8 -> atmega328p
5) JP2    : entfällt
6) ICSP  : 10pol pinheader -> 6pol pinheader
7) D3    : entfällt
8) neu    : optokoppler für PC power on
9) RC in  : PD0 -> PD3 = INT1
10) belegung des Steckers zu IR IN und IR out


Die Belegung des Stecker zu IR Empfänger und Sendediode habe ich so angepasst, dass anstelle des Steckers beide Bauteile direkt an die Platine gelötet werden können. Außerdem sind nun 5 Ports des µC auf dem Stecker, die wahlweise 0..5Volt mit 10bit Auflösung, digital in oder digiatl out sein können, je nach Firmware. Vielleicht macht man das auch zur Laufzeit konfigurierbar, was diese Pins tun.

Die USB Belegung habe ich heute mal angetestet, ich kann mit einem [email protected] per libusb kommunizieren, zumindest lässt sich per bash ein LEDchen an- und ausschalten.


for now: -Pause- bis >= Mitte Januar


Angehängte Dateien
.png   v2.png (Größe: 30,23 KB / Downloads: 171)
Zitieren
#24
Bin gerade zu wieder zu Hause angekommen && werde die nächsten Tage den Faden wieder aufnehmen....
Zitieren
#25
Ein paar Gedankenstützen zum Thema..

a) Festlegung auf einen atmega <atmega8,atmega168/328,atmega32u2,atmega16U4/32u4>  :
      erledigt. -> atmega328p @ 16MHz; damit auch Festlegung auf VUSB.

b) Festlegung auf einen IR decoder <eigene lib, [email protected], IRMP, ..?>
      erledigt. -> IRMP,
      siehe auch http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP, ist gut dokumentiert, konfigurierbar sowie erweiterbar.
      Möglicherweise später etwas fine tuning, da auch irmp nicht 100% korrekt ist bei einigen Protokollen.
                     
c) Festlegung build system <AVRStudio,avr-gcc + make,arduino-1.x>
      erledigt. ->  avr-gcc + make, gibt die meisten Freiheiten. Zur Zeit ein
          make hex
          make fuse
          make flash

d) Festlegung bootloader <ja, nein>
      erledigt. Ja. bootloader + update per linux command line tool,
      So kann auch jemand nachträglich ohne Programmer die FW anpassen + uploaden.

e) bootloader bauen + command line update tool
    work in progress: vusb bootloader auf at328p anpassen + update prozess coden.
    Der bootloader wird ~2k groß,  gut wäre wenn er kleiner als 2048byte (wird knapp) bliebe, so bleiben 30k für alles andere, sonst 28k (immer noch sehr reichlich).

f) Anpassung Feinheiten Schaltplan an e) sowie  Festlegung Timer0, Timer1, Timer2 <-> ISRs <-> USB + IR
    t.b.d., könnte ein echter Stolperstein werden, falls IR und USB sich mit den ISR in die Quere kommen.

h) Kommunkation Host(PC) <-> IR
    noch unklar && abhängig von e) und f) . Auf jeden Fall werden von IRMP
    - protocol
    - address
    - command
    - repeat flag
  an den host übermittelt werden.

g) proof of concept, Prototyp = <Ok, nOk>
    t.b.d. falls Ok weiter, sonst zurück auf a)    ;-)           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste