Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DDC am VGA Stecker wie lahmlegen
#1
Hi,

hat jemand Erfahrung ob es reicht PIN15 zu kappen um zu verhindern dass der Monitor per DDC seine Modi mitteilen kann ? (Pin15 ist halt ganz am Rand; oder braucht es echt noch zusätzlich Pin 4,11,12)

http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschlu...verbindung




(Ich will endlich mal ne störrische Grafikkarte zum Booten zwingen auch wenn der Monitor die Boot-Auflösung nicht unterstützt)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#2
Moin moin Martin,

teste doch erst mal mit nem KVM dazwischen, habe noch nie einen erlebt der DDC durchgibt.

Kann mir nicht vorstellen,
dass ne GFX schon beim Booten den DDC ausliest und nutzt,
wenn es später ist, wäre dann Grub und/oder xorg.conf halt anzupassen.

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#3
(18.04.2012, 19:34)MFG link schrieb: Kann mir nicht vorstellen, dass ne GFX schon beim Booten den DDC ausliest und nutzt,

Geht mir auch so, aber die ASUS 210 und 520 Silent verhalten sich genau so.
- Ohne Monitor: OK! bootet und man kann später das Display anstöpseln um das Grub-Menu zu lesen
- mit dem 1024x768 Display: Nix; nur gepiepse alle 1-2 Minuten aber kein Plattenzugriff und kein Grub!

Weil ich aber nu ein spezielles MB im Rechner hat welches noch zusätzlich AGP hat, hab ich mal zuätzlich meine früher geliebte Geforce MX440 reingesteckt als Primäre Grafikkarte. Damit bootet erst mal die Kiste wieder. (KVM Switch hab ich keinen hier.)

Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#4
Hallo Martin,

in dieser Arbeit findest Du die minimal erforderlichen VGA-Leitungen
http://innovexpo.itee.uq.edu.au/2002/pro...thesis.pdf

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#5
Hallo Martin. Bei mir ist das auch so. Asus EN210, bootet auch nicht weil das TouchDisplay nur max. 1024x768 kann.
Nur zur Info. Kann das sein, dass das nur bei den Asus Karten der Fall ist?
Habe aber gelesen das es mit nem kvm  definitiv klappen soll.
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: