Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
easyVDR 3.5 auf ASRock J4105-ITX, GRUB-Fehler bei Installation, UEFI-Problem
#1
Hallo,

ich habe mir die aktuelle easyVDR 3.5 stable-ISO heruntergeladen und versucht, easyVDR via USB-Stick auf einer SSD zu installieren. Das Mainboard ist ein ASRock J4105-ITX mit aktuellem BIOS. Ziel ist es, ein headless easyVDR zu installieren. Der Versuch, Grub zu installieren bricht mit folgender Meldung ab:

Code:
Die Installation von GRUB ist fehlgeschlagen

Das Paket "grub-efi-amd64-signed" konnte nicht in /target/ installiert werden. Ohne GRUB-Bootloader wird das installierte System nicht booten.

Und nach dem Klick auf OK:

Code:
Installationsprogramm abgestürzt

Entschuldigung, der Installer ist abgestürzt. Nach dem Schließen dieses Fensters können Sie einen Fehlerbericht erstellen...

Laut Netz-Recherche könnte UEFI dran Schuld sein. Bei dem Board kann man es jedoch nicht deaktivieren (kein Legacy-Mode). Auch ein "rumspielen" mit der "Secure Boot"-Option brachte den gleichen Fehler. Wenn ich mir die von easyVDR erstellten Partitionen anschaue, scheint zumindest EFI erkannt zu werden. Im "Linux Mint"-Forum wird ein ähnliches Problem beschrieben. Dort half scheinbar das Trennen vom Internet während der Installation. Bei mir leider nicht. Ich finde die Meldung auch etwas dubios. Findet er nur den /target/ nicht? Immerhin kommt die Meldung bereits beim Versuch der Installation - nicht erst beim Booten. Kann man die Meldung vielleicht umgehen, indem man GRUB "irgendwie" anders installiert?

Hat jemand eine Idee?

Es ist mein erstes Mal, Linux mit UEFI zu installieren. Muss man dabei noch etwas spezielles beachten?

Grüße,
KaiCrow
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
easyVDR 3.5 auf ASRock J4105-ITX, GRUB-Fehler bei Installation, UEFI-Problem - von KaiCrow - 13.09.2018, 07:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste