Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Gelöst] Frontend Xinelibout: HD, Deinterlacing, OSD
#1
Das Frontend Xinelibout bietet ja so einige Vorteile, z.B. bei der Medienwiedergabe. Ich habe allerdings so meine liebe Müh und Not, alle wesentlichen Features zum Laufen zu bringen. Auf einer selbst gebastelten VDR Variante hatte ich es hingebracht, aber jetzt klemmt es.

Also, HD funktioniert nur mit der Videoausgabe "xv" oder "opengl2" richtig. Bei "vaapi" gibt es grüne Klötzchenbildung bei HD-Sendern und HD-Aufnahmen. Fürs Deinterlacing klappt bei "vaapi" nur, wenn ich die Datei /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/config anpasse, und zwar den Eintrag video.output.vaapi_deinterlace. Könnte hinhauen, weil eben direkt über Hardware realisiert.

So, jetzt sehe ich aber bei "xv" oder "opengl2" kein OSD. Als Skin verwende ich "SkinFlatplus". Mit der Option --hud habe ich erfolglos herumgespielt, --hud=xshape und --hud=opengl tun beide nicht.

Mit anderen Skins und Kombinationen von --hud sowie Einstellungen im OSD gibt es Teilerfolge, aber niemals Transparenz, glatte Schrift oder andere ähnlich gelagerte Features gleichzeitig. Die Anzahl der Kombinationen wächst ziemlich schnell, so dass ich gar nicht alle hier auflisten möchte. Irgendwie vertragen sich auch nicht alle Kombinationen der Videoausgabe und des Deinterlacings mit HD (vom Stottern bis zum Einfrieren der Wiedergabe war alles zu beobachten).

Jetzt mal eine konkrete Frage: Wie kriege ich ein transparentes OSD mit hochwertiger Schrift bei "xv" oder "opengl2"? Bei meinen eigenen VDR-Gehversuchen auf einer Ubuntu-Distribution musste ich mit compiz arbeiten. Aber bei easyVDR?
easyVDR 3.5 auf Moneual MonCaso 320 & MSI H55M-ED55 & Intel Core i3 530 & 2GiB RAM & TerraTec Cinergy C HD & SANDISK SSD 64GB & Seagate ST1000VM002 & Plextor BD-R PX-LB950SA
easyVDR 3.0 auf MS-TECH MC-1200 Rev. E & ASRock H81M-HDS & Intel Celeron G1820 & 2GiB RAM & Digital Devices Cine C/C2/T/T2 V7 & Kingston SSDNow S200 & Hitachi Travelstar 5K1000 1TB2 & ASUS DRW-24F1ST
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Gelöst] Frontend Xinelibout: HD, Deinterlacing, OSD - von womiha - 13.09.2016, 23:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste