easyVDR
EasyStream 0.5 die Neuauflage: Streamingclient für Windows + Linux - Druckversion

+- easyVDR (http://www.easy-vdr.de)
+-- Forum: Off-Topic (http://www.easy-vdr.de/forum-7.html)
+--- Forum: Windows (VDR relevante Software) (http://www.easy-vdr.de/forum-67.html)
+--- Thema: EasyStream 0.5 die Neuauflage: Streamingclient für Windows + Linux (/thread-14136.html)

Seiten: 1 2 3 4


EasyStream 0.5 die Neuauflage: Streamingclient für Windows + Linux - sigvdr - 08.02.2013

Hallo
Seit ewigen Zeiten angekündigt: Jetzt ist es so weit.

EasyStream gibt es jetzt in einer Neuauflage Aktuell (08.05.2013) ist Version EasyStream_0.5-138.
Es ist wieder (als Rundum-Paket) ein Streaming-Client für den VDR und das jetzt nicht nur für Windows sondern auch für Linuxsysteme.

Aktuell kann EasyStream:
  mehrere Clients gleichzeitig
  Integration von VLC als Videoplayer für Live-TV und gespeicherte Aufnahmen
  übersichtliche EPG-Anzeige  (auch für die Aufnahmen)
  Aufnahme Ordner Einbinden / Aushängen: smb, nfs, sshfs ....
  Timer anzeigen - setzten - deaktivieren
  Timerkonflikte anzeigen
  HD ( je nach Rechnerleistung )
  Steuerung per Tastatur
  Steureung per IR Fernbedienung lirc (winlirc)
  Anpassbare Button und Schriftgröße
  WOL - den Server über das LAN starten
Es gibt Pakete für
  Windows
  Debian 32Bit
  Debian 64Bit
  tar.gz um selbst zu kompilieren
  MacOSX (in Vorbereitung)

Download und Beschreibung
http://www.sigvdr.de/Software/EasyStream/EasyStream.html

Gruß und viel Spaß beim Testen

Sig


Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - Martin - 09.02.2013

Cool. Das freut mich. Den ultimativen VDR-Client unter Windows+Linux kenn ich noch nicht...

Nett ist VOMP. Aber dabei hab ich gerade ein Treiberproblem bei bestimmten Bildformaten.


VLC zur Ausgabe find ich super, deshalb hab ich mal Deine V 0.5-61 unter Windows installiert.

=> Läuft aufanhieb und bringt TV Bild. (Während das TV-Bild zu sehen ist hätte ich aber auf ne Reaktion bei den Zifferntasten und Pfeiltasten gehofft...)

Frage zu dem Aufnahmen. Diese sind bei mir verfügbar unter z:\media\vdr. Kann ich diese einbinden oder müsste ich diese anderst mounten?



Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - sigvdr - 09.02.2013

Hallo Martin,

EasyStream ist gerade so weit fertig gestellt um es mal auf die Öffentlichkeit los zu lassen. Jeder hält eine andere Art für Ideal ein Programm zu bedienen und gerade da ist noch einiges an Arbeit nötig. Im Endstadium soll es wieder per MAUS,TASTATUR und FERNBEDIENUNG sinnvoll bedienbar sein.


Zitat:Während das TV-Bild zu sehen ist hätte ich aber auf ne Reaktion bei den Zifferntasten und Pfeiltasten gehofft
Wie welche Taste z.Zeit belegt ist steht in der Beschreibung. Ein direktes Umschalten zw. Sendern ist noch nicht möglich. Was erwartest du bei den Zifferntasten? Ein direktes umschalten auf die entsprechende Kanalnummer?

Unter Einstellungen->Streaming im Feld "Einhängepunkt" kannst du z:\media\vdr  eintragen und es sollte gehen. Idealerweise sollte dort aber direkt der Aufnahme Ordner des VDR zu finden sein, damit es mit dem durchsuchen nicht so lange dauert.

Gruß Sig


Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - dreamvdr - 09.02.2013

Hallo Sig,


schön das Du dein EasyStream weiterentwickelst. Die Icons/Zeilen sind schön groß und scheinen somit auch für
WIN8 Touchbedienung gut geeignet.
LiveTV mit EPG-Anzeige läuft gut (WinXP).
Beim Versuch Aufnahmen abzuspielen stürzt ES bei mir ab.
Die Aufnahmen werden noch korrekt angezeigt beim Doppelklick auf eine Zeile ist dann Schluß.
Im Anhang habe ich noch einen Screenshot angefügt.


Gibt es ein log welches ich einsehen könnte ?
Wie /Wo findet man die Timer ? (Gefunden : Rot/Grünes Icon schaltet Kanalbezogen zwischen EPG und Timern um)


Gruß dreamvdr


Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - sigvdr - 09.02.2013

Hallo dreamvdr

log gibts (noch) nicht. Ist aber ein guter Hinweis!

Der Screenshot ist leider ziemlich nichtssagend und hilft hier nicht weiter.
EasyStream nutzt ja als Player den VLC (in Form der mitgelieferten DLL's). Falls du den VLC sowiso Installiert hast könntest du ja mal die in dem Ordner enthaltenen Videodateien versuchsweise direkt abspielen ! Geht das?

Kannst du mir noch eine Liste aller Dateien aus diesem .rec Ordner machen?

Noch ein Nachtrag:
Häng mal beim Einhängepunkt noch einen Backslash dran ! Evtl. wars das schon .
Konnte den Fehler doch nachvollziehen. Änderung ist in Arbeit!
Gruß Sig


Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - dreamvdr - 09.02.2013

Hallo sigvdr,


habe EasyStream erfolgreich auf meinem W8 Tablet installiert.
LiveTV / EPG OK, leistungsmäßig ist das WeTAB damit aber am Limit angekommen.
Der VLC alleine läuft unter W8 sehr geschmeidig, die ES Oberfläche verbraucht hier wohl viel Rechenpower.


Auf dem Tablett können wegen der fehlenden Standardtastatur weder die Funktionstaste F12 noch die Pfeiltasten auf/ab betätigt werden, da diese schlichtweg nicht vorhanden sind :-(
Hier wäre es wünschenswert zusätzliche Icons in die obere Menüleiste dafür (F12/Navigation) vorzusehen, oder die Tasten für die Funktionen zusätzlich einstellbar auf normale Tasten zu machen (F12 und "f" für Fullscreen ein/aus).
Genial finde ich die Möglichkeit per Schieberegler die Zeilengröße anpassen zu können - für Touchbedienung wäre es
ideal wenn sich die Größe der Menü-Icons ebenfalls einstellen liese.


Sehr gute Arbeit, endlich ein WIN-Client der LiveTV und Aufnahmen in einer TV ähnlichen Oberfläche vereint.


Gruß dreamvdr








Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - sigvdr - 09.02.2013

Hallo dreamvdr,

Rechenpower kann etwas eingespart werden, wenn
- in den Einstellungen->Programm weniger TV und oder Radiokanäle eingestellt werden.
- in den Einstellungen->Programm die Zeit des  EPG-Update Interval hochgesetzt wird.
- bei Einstellungen->Streaming im Feld "Einhängepunkt" auch nur der Ordner mit den Aufnahmen eingetragen wird.
- in easyVDR generell die Anzahl der Kanäle begrenzt wird.
- und natürlich ich weiter optimieren muss.

Gruß Sig


Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - masterpete - 10.02.2013

was ist wie auf dem vdr zu installlieren?


Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - dreamvdr - 10.02.2013

Hi masterpete,

Auf dem Vdr brauchst den streamdev-server für LiveTV und Sambafreigabe des Videoverzeichnisses für Aufnahmen.

Gruß dreamvdr


Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - Oberlooser - 11.02.2013

Hallo Sig
Danke erst mal fuer das grossartige Plugin für Windows etc.
Live TV Streaming funzt schon mal auch HD TV auf meinen Win XP Rechner
Doch Aufnahmen bekomme ich nicht angezeigt ( Benutze als Server das aktuelle EasyVDR 1.02.0 ) mit Default Video Verzeichnis
Stream Server und Svdrservice ist installiert und in Samba ist alles ausgewählt
Ports in svdrphost.conf und streamdevhosts.conf sind freigegeben
Einstellungen im EasyStream
Ordner der Aufnahmen  : video                              Ordner der Aufnahmen : video
Port SVDRP:6419                                                    Verbinden mit Windows
Port Streaming:3000                                                Einhängepunkt    Z:
Port VTP:2004

Was muss ich Einstellen das ich auch Aufnahmen abspielen kann
Oder geht das noch nicht..

Gruß Oberlooser


Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - sigvdr - 11.02.2013

Zitat:Was muss ich Einstellen das ich auch Aufnahmen abspielen kann
Oder geht das noch nicht..
Siehe oben
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=14985.msg131746#msg131746
Ist ein Fehler im Windows Programm und wird bald bereinigt. Bitte noch etwas Geduld

Gruß Sig



Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - sigvdr - 11.02.2013

Hallo,

Mit Version 0.5-66 ist eine neue Version für Windows ab sofort ladbar.
http://www.sigvdr.de/Software/EasyStream/EasyStream.html

Der Fehler mit dem Abspielen von Aufnahmen in der Windowsversion ist bereinigt.
Neu ist: Icongröße anpassbar, Anpassung der Schriftgröße erweitert, Hotkeys der Tastatur einstellbar. Fernbedienungsunterstützung mit WinLirc / Lirc begonnen.

Bitte auch immer die neue Beschreibung auf  http://www.sigvdr.de/Software/EasyStream/EasyStream.html beachten. Ich versuche die immer aktuell zu halten.

Gruß Sig



Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - Oberlooser - 11.02.2013

Danke sivdr fuer die Rev. 0.5-66 für Windows
Jetzt läuft es bei mir auch mit der Wiedergabe der Aufnahmen von  EasyVDR 1.04.0  in Win XP
Sat.1 Gold Logo fehlte noch, kann man aber vom VDR nehmen ( *.png )
K+ von mir

Gruß Oberlooser


Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - Oberlooser - 12.02.2013

Hallo sigvdr
Eine kleine unschönheit habe ich noch gefunden..
Nicht alle Aufnahmen werden korrekt angezeigt.
Bei allen Aufnahmen die keine Aufnahmen Info haben (blauer Button in VDR)
bleibt die Zeile leer  ( Eintrag 1970  01.01  1:00) die Aufnahme kann aber trotzdem abgespielt werden ..
Sieht so aus als würde der Eintrag in easyStream aus der Aufnahmen Info generiert,das ist ja auch nicht schlecht
aber bei machen Filmen gibts halt keine Programm Film Info,
kann man da noch was machen...

Gruß Oberlooser



Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - sigvdr - 12.02.2013

Aufnahmen ohne Info Datei? Wie sieht denn da bei dir die Ordner- und Dateistruktur aus?
Evtl. könnte man aus der Ordnerstruktur Name und Zeit der Aufnahme ermitteln (siehe Anhang als Beispiel).

Oder sind diese Ordnernamen bei deinem Beispiel ohne Infodatei auch nicht aussagekräftig? Mach mit mal einen Screenshot von einem Beispiel.

Gruß Sig



Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - Oberlooser - 12.02.2013

Hi die Ordner Struktur sieht so aus , ist bei allen Aufnahmen gleich
%Mad_Max
        I-2012-11-13.01.53.8-0.rec
                            I-- 00001.ts
                                      00002.ts
                                      index
                                      info
                                      marks
                                      resume

--------------------------------------------------------
In den Aufnahmen wo nichts im easyStream angezeigt wird ist auch nichts drin in der Info Datei ..
Gruß Helmut


Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - dreamvdr - 12.02.2013

Hallo sigvdr,


Mit der Version "Rev. 0.5-66 für Windows" funktioniert nun auch bei mir das abspielen von Aufnahmen. Big Grin


Ich habe parallel zu meinem easyvdr-Server noch einen yaVDR eingebunden.
Auch hier klappt EPG, Streaming (SD/HD) und Aufnahmen abspielen. Wink


Beim abspielen von Aufnahmen ist mir aufgefallen, das es keine Möglichkeit gibt (über Werbung) zu springen/spulen,
da sich der Fortschrittsbalken des VLC nicht mehr einblenden läßt, bzw. keine Funktionstasten dafür vorgesehen sind.


Beim umschalten von LiveTV-Kanälen, per Zahleneingabe z.b.:
Kanal 10 läuft - Eingabe von 22 - die Zeile Kanal 22 wird noch angespungen,
dann blockiert das EasyStrem bei mir, die Wiedergabe bleibt stehen und ES reagiert auf keine Eingabe mehr.
Windows meldet in der Kopfzeile "(Keine Rückmeldung)" der Prozess EasyStream.exe erzeugt dabei keine CPU Last.


Ist es möglich die Standardfunktion des VLC, für Vollbild ein/aus, den Doppelklick "anzulernen" ?


Smile Sehr schöne Arbeit,
Gruß dreamvdr


Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - sigvdr - 12.02.2013

Immer der Ärger mit Windows

1. Doppelklick schaltet Vollbild ein/aus ( aber nicht bei Windows )
2. Rechtsklick schaltet Fortschrittsbalken ein ( aber nicht bei Windows )  ! hier fehlt auch noch die Tastatursteuerung
3. Umschalten per Zifferntasten geht ( aber  nicht bei Windows )

In Grunde stimmen deine Beobachtungen für die Windows Version, leider bin ich den Problemen noch nicht auf die Spur gekommen.

Gruß Sig




Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - dreamvdr - 12.02.2013

Hi sigvdr,


frei nach Radio Eriwan : Kann man Windows durch Mac OS / Linux ersetzen?
Im Prinzip ja. Aber ohne die Abstürze wird ein Computer viel zu langweilig. Wink


zu 2. Rechtsklick, den hat WIN8 im Touchbetrieb erfolgreich abgeschafft, geht evtl. auch ein Linksklick ?


Duck und weg. :Smile


Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - Tommy.Z - 12.02.2013

Kann man das ausblenden der verschlüsselten Sender ausschalten??
Das Häkchen bei verschlüsselte Sender hilft bei mir nicht??
Gruß



Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - sigvdr - 12.02.2013

Hallo Tommy.Z

stimmt! Das war noch nicht aktiviert. Kommt mit der nächsten Änderung
Gruß Sig



Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - sigvdr - 13.02.2013

  Hallo,


Es gibt wieder ein Update: EasyStream Rev. 0.5-74


Verschlüsselte Sender : aktiviert
Aufnahmen ohne Infodatei : Anzeige von Titel und Zeit
Lautstärkeregler: aktiviert
Rechtsklick in Linksklick geändert
IR Fernbedienung über (win)lirc: aktiviert

Leider gibt es ein z.Zeit nicht lösbares Problem bei der Windowsversion von EasyStream. Ein Doppelklick im laufenden Videobild sollte in den Vollbildmodus (und zurück) schalten. Laut Internetsuche gibt es  viele Anfragen zu genau diesem Problem und keine Lösung dafür. Deshalb habe ich das erst mal zurückgestellt.
Alternativ dafür gibt es ab der Rev. 0.5-74 in einer benutzereinstellbaren Ecke des Videoscreens einen dreieckförmigen Button.

Noch offen ist das Problem mit der Zifferneingabe -> Windowsversion hängt!

Wie siehts jetzt für die Tablet Nutzer aus, wird es schon besser


Gruß Sig


Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - dreamvdr - 13.02.2013

Hi sigvdr,


bedienungsmäßig hast Du mit der Rev. 0.5-74 wohl für den Touchbetrieb das optimale erreicht. Die Idee mit dem Dreieck ist sehr klever, Anpassung von Icons und Zeilengrößen was will man mehr. Alle in meinen Augen nötigen Elemente / Funktionen sind verfügbar. Big Grin

EDIT: WIN8 spezifisch :
Einzig der Versuch per Doppelklick den Vollbildmodus zu aktivieren, führt bei mir zu einem schnell flakerndem
Fortschrittsbalken. Beim erneuten klicken auf das Dreieck bleibt die Bildausgabe stehen und ES inklusive
Win8 friert ein - nur ein Kaltstart hilft dann.  :o
EDIT: Tritt nur auf dem Tablet auf, unter XP mit Maus funktionierten beide Befehle über das Dreieck.

Gruß dreamvdr


Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - Oberlooser - 13.02.2013

Vollbild geht bei mir in Windows XP und Windows 7 Home Premium
Einfach den externen VLC Player einbinden ..
EasyStream Einstellungen / Player / Video Player extern starten
Pfad angebe wo der Player ist
meistens C:/Program Files/VideoLan/VLC/vlc.exe  ---  Deinterlace  Bob  etc.
mit der Maus doppelklick ins Bild groß und doppelklick zurück klein ...

mfg Oberlosser


Re: EasyStream 0.5 die Neuauflage - Oberlooser - 19.02.2013

Hier noch mal die Einstellwerte fuer EasyVDR und yaVDR Systeme , getestet mit Windows XP Home und Windows 7 Home Premium
Systeme:                  yaVDR 05.0        EasyVDR 1.04.0                EasyVDR 08.06
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IP Adresse /Name:          eigene            Digitainer                              Esprimo    <= Beispiele
Benutzername:              eigene              easyvdr                                root
Passwort:                      eigene            easyvdr                                easyvdr
Ordner der Aufnahmen: recordings          video                                    video0
Port (SVDRP):              6419                  6419                                    2001
Port Stream:                3000                  3000                                    3000
Port VTP:                      2004                  2004                                    2004
Mac Adresse:                -----                  -----                                    ------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbindung zu VDR Aufnahmen
bei allen Systemen
Einhängepunkt:    V:
Trennen bei beenden:  ja
Verbinden mit Windows:  Windows
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wenn es nicht gleich funzt mit den einlesen der Aufnahmen, das Programm nochmal neu starten oder mehrmals...
getestet mit Rev.05-74
mfg Oberlooser