easyVDR
Welchen OSD-Skin mit der eHD benutzt ihr? - Druckversion

+- easyVDR (http://www.easy-vdr.de)
+-- Forum: Hardware (http://www.easy-vdr.de/forum-6.html)
+--- Forum: Ausgabe-Devices (http://www.easy-vdr.de/forum-54.html)
+---- Forum: eHD (http://www.easy-vdr.de/forum-57.html)
+---- Thema: Welchen OSD-Skin mit der eHD benutzt ihr? (/thread-12173.html)



Welchen OSD-Skin mit der eHD benutzt ihr? - Paulaner - 19.12.2011

@alle eHD-Nutzer,
ich benutze seit vielen Monaten den für das OSD den Skin "EnigmaNG".
Den Skin finde ich momentan nicht mehr ganz so schön und zeitgemäß, da es inzwischen durch neuerer Skins, wie z.B. "anthra" wirklich sehr gut gemachte Skins gibt.

Der "skinreel3" ist ja optisch etwas ähnlich, doch hat er für mich 3 wesentliche Nachteile:
1. sehr stark auf Reel fixiert, 2. keine Anzeige der aktuellen Timer und 3. werden nicht verwendete Farbtasten ausgeblendet und damit verschiebt sich die Anzeige immer. Letzteres ich für mich das KO-Kriterium.

Jetzt wollte ich den "anthra_1920_FSE"-Skin probieren, aber der funktioniert bei mir mit der eHD überhaupt nicht.  Sad
Wenn ich den anthra-Skin aktiviere, dann wird nur ein stark vergrößerter Ausschnitt des Skins dargestellt. das ist unabhängig davon, welche Einstellungen ich beim reelbox-Plugin gewählt habe. Getestet habe ich mit den Einstellungen "Auflösung = maximal = 1080" und mit "OSD-Skin = Dot by Dot" im reelbox-Plugin.
Zusätzlich habe ich in der setup.conf manuell (nach einem stopvdr) die Werte für OSDWITH = 1920 und OSDHIGHTH = 1080 eingestellt, aber diese Einstellung wird bei einem Neustart des VDR immer wieder mit 720 x 576 (PAL-Auflösung) überschrieben! Woher das kommt weiß ich leider nicht. Aber vermutlich ist das der Grund, warum dann die Anzeige des Skins dann nicht passt.  ???

Meine Frage, an alle eHD-Nutzer ist, welchen Skin setzt ihr ein (Vor-, Nachteile)?
Hat jemand von Euch den Skin "anthra_1920_FSE" auf einer eHD zum Laufen gebracht? Oder funktionieren solche Skins gar nicht mit einer eHD?

Paulaner



Re: Welchen OSD-Skin mit der eHD benutzt ihr? - sinai - 19.12.2011

Unsere eHD Installation setzt imho gleich den Anthra-Skin als default ein.

Aber 1920er-Skins gehen mit der eHD nicht.

Installiere

vdr-skins-sd

und aktiviere ihn im OSD

Andy


Re: Welchen OSD-Skin mit der eHD benutzt ihr? - Paulaner - 19.12.2011

(19.12.2011, 11:18)sinai link schrieb: Installiere vdr-skins-sd
Aha, das bedeutet vdr-skin-sd = PAL-Auflösung = 720x576 ist also die Auflösung, die immer in die setup.conf reingeschrieben wird.
Werde ich heute abend testen, fall ich an den VDR rankomme!

EDIT:
Eigentlich Schade, dass der neue "anthra_1920_FSE"-Skin nicht geht, der sieht nämlich wirklich klasse aus!  :-\

Paulaner


Re: Welchen OSD-Skin mit der eHD benutzt ihr? - TillGroos - 19.12.2011

Hi Paulaner,
ich habe aktuell den Anthra-Sd laufen. Alle HD-Skins gehen mit der eHd nicht. Das ist wirklich schade und für mich auch ein Grund, vielleicht doch nochmal auf ein VDPau-System zu wechseln.
Mein Frau hat gestern auch schon gemeckert, dieser hier wäre nicht so schick wie der Skin-Reel der 0.8.6
Mal sehen, was ich da mache, der Skin-Reel3 lief letztens noch nicht, das stimmten die Pfade zu den Bildern noch nicht. Ist das schon gefixt?
Gruß Till, der immer noch die 0.9.60 im Live-Beta-Wohnzimmertest hat


Re: Welchen OSD-Skin mit der eHD benutzt ihr? - Paulaner - 19.12.2011

(19.12.2011, 13:24)TillGroos link schrieb: Alle HD-Skins gehen mit der eHd nicht. Das ist wirklich schade und für mich auch ein Grund, vielleicht doch nochmal auf ein VDPau-System zu wechseln.
Das ist wirklich besch... en, das die HD-Skins nicht laufen. Die Reel-eHD wäre doch dafür super geeignet und hat doch sicherlich genügend Speicher dafür. Mich stört bei den VDPAU-Systemen immer noch das subjektiv etwas schlechtere Bild bei SD-PAL und auch HDTV sieht nicht ganz so knackig und scharf aus, wie über die eHD. Vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige Konfiguration dafür gefunden. Aber im VDR-Portal hört man ja immer wieder das es Probleme mit Bildruckeln usw. gibt, die es ja definitiv bei einer eHD nicht vorhanden sind.

(19.12.2011, 13:24)TillGroos link schrieb: Mal sehen, was ich da mache, der Skin-Reel3 lief letztens noch nicht, das stimmten die Pfade zu den Bildern noch nicht. Ist das schon gefixt?
Der skinreel3 läuft prinzipiell mit der easyvdr-09.x.
Ich habe dazu hier http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=12746.msg108340#msg108340 ausführlich meine Erkentnisse beschrieben.
Wenn Du die skinreel3-Dateien in die entsprechenden Ordner verschiebst bzw. verlinkst, dann funktioniert der skinreel3.

Wichtig ist vielleicht noch, dass Du in der vdr-setup.xml und in der sysconfig alle Startparameter korrigierst bzw. rauslöschst und dafür die richtigen Pfade in der Datei "/etc/vdr/plugins/plugin.skinreel.conf" festlegst. In meinem Beispiel hatte ich alles nach /usr/share/vdr-skins" verschoben und dann das Plugin mit den angepassten reel.c und skinreel.c neu gebaut.

Wenn Du das Plugin nicht neu bauen willst, dann müssen die Verzeichnisse aus /usr/share/reel nach /usr/share/vdr verlinkt werden. Dann musst Du aber die "plugin.skinreel3.conf" entsprechend anpassen. Ist aber kein großer Aufwand.



Paulaner


Re: Welchen OSD-Skin mit der eHD benutzt ihr? - Paulaner - 19.12.2011

Test Skin anthra_SD
Ich habe den Skin installiert und aktiviert.
Der Skin passt nun erstmal und wird auch über die eHD richtig ausgegeben.

Leider ist der Skin auch nicht skalierbar und geht praktisch über die gesamte Bildfläche, was bei einem 24"-Monitor ja noch angehen mag, aber bei meinem 47"-LCD-TV ist das viel zu groß!  :o
Wirklich schade, dass man diesen Skin nicht skalieren kann.

Paulaner


Re: Welchen OSD-Skin mit der eHD benutzt ihr? - TillGroos - 19.12.2011

Ja, die eHd hat auch ein paar Nachteile...
Aber dafür läuft das wenigstens ordentlich!


Re: Welchen OSD-Skin mit der eHD benutzt ihr? - michel8 - 19.12.2011

Tja, den Skin-Spagat bei der eHD werden wir wohl nicht vermeiden können...

Entweder wir machen skinreel3 passend für easvdr0.9 und haben damit den passend optimierten skin für alle reel-plugins
oder wir haben nur begrenzt anpassbare andere skins, die A)nur begrenzte Auflösung haben und B) nicht alles für die Reel-Plugins mitbringen...
Zumindest habe ich das so von TVIA verstanden...

Gruß
Michel