Warum Software keine Eigentümer haben sollte

von Richard Stallman

 [Bild eines philosophischen Gnus] [ Deutsch | Englisch | Französisch | Japanisch | Russisch | Spanisch | Tschechisch ]

Die digitale Informationstechnologie gibt der Welt neue Möglichkeiten, Informationen zu kopieren und zu verändern. Computer versprechen, dies für uns alle einfacher zu machen.

Doch nicht jeder möchte, dass es einfacher wird. Das System des Copyrights gibt Softwareprogrammen »Eigentümer«, von denen die meisten das Ziel haben, den möglichen Nutzen der Software dem Rest der Öffentlichkeit vorzuenthalten. Sie möchten die einzigen sein, die die Software, die wir benutzen, kopieren und verändern können.

Das Copyright-System entstand mit der Drucktechnik – eine Technologie, die Kopien in Massenproduktion ermöglichte. Das Copyright passte gut zu dieser Technologie, da es nur die Massenproduzenten von Kopien einschränkte. Es nahm den Lesern von Büchern keine Freiheit. Eine gewöhnliche Leserin, die keine Druckerpresse besaß, konnte Bücher nur mit Stift und Tinte kopieren, und sehr wenige Leser wurden dafür verklagt.

Digitaltechnologie ist flexibler als die Druckerpresse: Wenn Information in digitaler Form vorliegt, kann man sie leicht kopieren, um sie mit anderen zu teilen. Genau diese Flexibilität passt schlecht zu einem System wie dem Copyright. Das ist der Grund für die zunehmend üblen und drakonischen Maßnahmen, die inzwischen eingesetzt werden, um ein Copyright auf Software durchzusetzen. Man betrachte diese vier Verfahrensweisen der Software Publishers Association (SPA):

Alle vier Verfahrensweisen erinnern an die, die in der früheren Sowjetunion benutzt wurden, wo jeder Kopierer eine Wache hatte, um unerlaubtes Kopieren zu verhindern und wo Individuen Informationen im Geheimen kopieren und von Hand zu Hand als »samizdat« weitergeben mussten. Es gibt natürlich einen Unterschied: Das Motiv der Informationskontrolle in der Sowjetunion war politisch, in den USA ist das Motiv der Profit. Aber es sind die Handlungen, die uns treffen, nicht das Motiv. Jeder Versuch, den Austausch von Informationen zu blockieren – egal aus welchem Grund – führt zu den selben Methoden und der selben Härte.

Die Eigentümer konstruieren mehrere Arten von Argumenten zur Begründung, warum sie die Macht haben sollten, zu kontrollieren, wie wir Informationen verwenden:

Als ein heutiger Computernutzer wirst du vielleicht ein proprietäres Programm (Dateigröße 18 KB) verwenden. Wenn eine Freundin dich um eine Kopie bittet, wäre es falsch dies abzulehnen. Zusammenarbeit ist wichtiger als das Copyright. Aber verdeckte Zusammenarbeit im Untergrund schafft keine gute Gesellschaft. Eine Person sollte danach streben, ein aufrechtes Leben mit Stolz zu führen, und dies bedeutet, »Nein« zu sagen zu proprietärer Software.

Du verdienst es, offen und frei mit anderen Softwarenutzern zusammenarbeiten zu können. Du verdienst es, lernen zu können, wie Software funktioniert, und andere damit unterrichten zu können. Du verdienst es, deine Lieblingsprogrammiererin anstellen zu können, um die Software reparieren zu lassen, wenn diese versagt.

Du verdienst freie Software.


Andere lesenswerte Texte


Zurück zur Homepage von GNU.

Richten Sie Anfragen bezüglich FSF und GNU an gnu@gnu.org. Andere Möglichkeiten, mit der FSF in Verbindung zu treten.

Schicken Sie Kommentare zu diesen Webseiten an webmasters@www.gnu.org, andere Fragen an gnu@gnu.org.

Copyright 1994 Richard Stallman. Die unveränderte Wiedergabe und Verteilung dieses gesamten Textes in beliebiger Form ist gestattet, sofern dieser Hinweis beibehalten wird.

Aktualisiert: 3 Dec 2000 tower